CORESIL

Beratungsangebote rund um Covid-19 in der Euregio Rhein-Maas

Das deutsch-belgische Interreg-Projekt "CORESIL" lief von September 2020 bis August 2021.

"CORESIL" beriet Familien mit besonderen Herausforderungen und Fachkräfte aus sozialen oder Gesundheitsreinrichtungen sowie andere Organisationen aus der Region. Die Diakonie Michaelshoven beteiligte sich seit September 2020 an dem Projekt.

www.interregemr.eu

"CORESIL": Unterstützung für Familien in besonderen Situationen

Im Rahmen von CORESIL unterstützten eine Pädagogin und eine Gesundheitsexperten Familien telefonisch und online. Ihre Beratung richtete sich an:

  • Familien, die besondere Herausforderungen meistern. Etwa mit einem Kind mit Behinderungen und/oder aufgrund von Belastung durch chronische Erkrankungen.
  • Familien, die sich durch das Corona-Virus besonders belastet fühlen. Etwa, weil Sie zum Beispiel unter Isolation leiden.
  • Eltern, die Fragen zur Gesundheit rund um Corona haben.
  • Eltern, die nach Wegen suchten, wie sie sich und ihre Familie selbst stärken können.
CORESIL: Zeichnung einer Familie und eines Corona-Virus.
CORESIL – Beratung zu Corona in der Euregion Mass-Rhein

Beratung für Fachkräfte aus dem sozialen Bereich

Auch Fachkräfte aus sozialen oder Gesundheitseinrichtungen konnten sich an die Mitarbeiterinnen von "CORESIL" wenden, um über eigene besondere Belastungen in der Corona-Zeit zu sprechen, Gesundheitsfragen zu klären, und um Übungen zur Stärkung der eigenen Resilienz kennenzulernen.

Austausch mit anderen Organisationen

Ergänzend zu den Beratungsangeboten tauschten sich die Projektpartner von "CORESIL"  aus Deutschland und Belgien regelmäßig aus. Im Mittelpunkt standen dabei folgende Frage:

Auf welche Weise kann man besonders betroffene Menschen am besten unterstützen? Und wie könnte man diese Hilfen auch anderen Menschen zur Verfügung stellen?

Ein weiteres Ziel von CORESIL war es, andere Organisationen zu stärken. Und herauszufinden, wie soziale Angebote zur Unterstützung aufgestellt sein müssen, um auch unter Pandemie-Bedingungen weiter für Menschen hilfreich zu sein.

Hierzu tauschten wir mit den anderen Projektpartnern Erfahrungen aus und entwickelten unsere Hilfen weiter. Beispielsweise wollten wir erproben, wie man auf barrierefreie Weise auf die Online-Angebote zugreifen könnte.

Projektpartner von CORESIL

Im Projekt beteiligten sich Partner aus Belgien und Deutschland mit verschiedenen Schwerpunkten. Projektpartner waren: 

Gefördert im Rahmen des Programms "INTERREG Euregio Maas-Rhein" (europäischer Fonds für regionale Entwicklung)

Logo Interreg Euregio Maas-Rhein