FamOus Plus

Familien in Oberberg unterstützen und stärken

Einige Menschen in unserer Gesellschaft leben in schwierigen Lebenssituationen, sodass sie von Armut und Ausgrenzung bedroht sind. Hierzu gehören z.B. Familien mit Kindern unter 18 Jahren, die Leistungen nach dem SGB II beziehen oder Sozialhilfe/aufstockende Leistungen erhalten. Auch Eltern, die Kinderzuschlag bekommen, Alleinerziehende oder Menschen mit Behinderungen sind im Fokus.

FamOus Plus will die Lebenssituation und gesellschaftliche Teilhabe für diese Familien, die von Ausgrenzung und Armut bedroht sind, dauerhaft verbessern.

Wie FamOus Plus Familien hilft

FamOus Plus hilft Familien:

• eine auskömmliche Beschäftigung aufzunehmen,
  • lokale und regionale Hilfsangebote anzunehmen,
  • bisher nicht genutzte Sozialleistungen zu erhalten, wie z.B. Wohngeld, Kinderzuschlag sowie Bildung- und Teilhabe-Leistungen.
FamOus – Unterstützung für Familien in Oberberg: Eine Frau und ein Mann halten ein Mädchen an der Hand.
Das Projekt FamOus unterstützt Familien in Oberberg.

Projektpartner

Projektpartner sind die Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH und die VSB gGmbH. Das Projekt FamOus Plus wird im Rahmen des Programms „AktiF Plus“ durch das Bundesministerium für Arbeit und der Europäischen Union gefördert.

Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Das Logo der EU.