Familienanaloge Wohnangebote

Die familienanalogen Wohnangeboten bieten Familien, Kindern und Jugendlichen in ihrem privaten Haushalt öffentliche Hilfen zur Erziehung in Vollzeitpflege an.

Fachpflegefamilie bietet stabiles Umfeld

Eine Erziehungsstelle ist eine besondere Form der Pflegefamilie. In unseren Erziehungsstellen betreuen Familien oder Paare, von denen mindestens eine Person pädagogisch ausgebildet ist, ein bis zwei Kinder oder Jugendliche.

Kinder, die in Erziehungsstellen leben, sind meistens durch Erfahrungen seelisch belastet. Oder sie sind in ihrer Entwicklung stark beeinträchtigt. Die Kinder und Jugendlichen erleben in der Fachpflegefamilie ein stabiles Lebensumfeld und soziales Gefüge, und können gleichzeitig im fachlich-pädagogischen Rahmen begleitet werden

Wir arbeiten hierbei partnerschaftlich mit Fachpflegefamilien zusammen und unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Zur Sicherstellung fachlicher Standards findet ein regelmäßiger Austausch mit Jugendämtern und dem Landesjugendamt statt. Wir sind Mitglied in der Trägerkonferenz der Erziehungsstellen im Rheinland e.V. sowie im Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V.

Ein Mann und eine Frau mit drei Kindern
In der Fachpflegefamilien können die integrierten Kinder eine familiäre Bindung aufbauen.

• Köln-Longerich
  • Durbusch