Häusliche Gewalt und Stalking

Wir lassen Sie bei häuslicher Gewalt nicht allein

Sie haben Angst nach Hause zu kommen? Ihr Partner* oder Ihre Partnerin* wird schnell wütend? Und lässt seinen* oder ihren* Zorn an Ihnen aus? Beleidigungen oder Schläge gehören zu Ihrem Alltag? Wir helfen Ihnen und Ihren Kindern bei häuslicher Gewalt.

Auch Kinder und Jugendliche, die häusliche Gewalt miterlebt haben, begleiten wir auf dem Weg, das Erlebte zu verarbeiten.

Oder Sie leiden unter Stalking? Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.
In unserem Gewaltschutzzentrum "Der Wendepunkt"  finden Sie Unterstützung und Beratung, damit Sie ein angstfreies Leben führen können.

Unsere Gewaltschutzberatung richtet sich an:

• Unsere Hilfen bei häuslicher Gewalt und Stalking richten sich an alle Menschen unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung.
  • Kinder und Jugendliche zwischen vier und 17 Jahren, die Gewalt zwischen ihren Eltern miterlebt haben und deshalb emotional belastet sind,
Bei uns finden Sie Schutz und Hilfe!

Wir bieten allen Betroffenen* und ihren Kindern Schutz und Hilfe

Häusliche Gewalt ist keine Privatsache, sondern eine Straftat. Sie verstößt gegen Ihre Grundrechte. Was ist unter häuslicher Gewalt zu verstehen? Wie äußert sie sich?

• Häusliche Gewalt ist körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt gegenüber Partnern, Kindern oder anderen Familienmitgliedern, die in einem Haushalt zusammenleben.
  • Sie reicht von Drohung, Einschüchterung und Demütigung über Schläge, Tritte und Vergewaltigung bis hin zu Mord.
  • Auch wenn der Kontakt zu Freunden oder Bekannten unterbunden wird oder Sie daran gehindert werden, das Haus zu verlassen, ist dies ein Zeichen häuslicher Gewalt.
  • Auch in finanzieller Hinsicht kann Gewalt ausgeübt werden. Etwa, wenn Sie nicht mehr über Ihr eigenes Geld bestimmen dürfen.

Viele Betroffene geben sich selbst die Schuld für die erlebte Gewalt. Und trauen sich aufgrund von Scham und Schuldgefühlen häufig erst nach langer Zeit, Hilfe zu rufen. Dabei erfährt etwa jede  vierte Frau (laut aktuellen Studien) einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt in einer Partnerschaft. Auch Männer und Kinder sind von häuslicher Gewalt betroffen.

Leiden Sie selbst unter Gewalt zu Hause? Dann wenden Sie sich an uns! Wir helfen Ihnen. Ohne dass andere davon erfahren müssen.Wir lassen Sie bei häuslicher Gewalt nicht allein. Sondern bieten Ihnen Schutz und Unterstützung. Wir wollen, dass Sie wissen, wie Sie sich schützen können. Und wo Sie Hilfe bekommen, um ein Leben ohne Gewalt führen zu können.

*Unsere Hilfen richten sich an alle Menschen unabhängig von ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung.

Unsere Hilfe: kostenlos und vertraulich

Unser Gewaltschutzzentrum und unsere Beratungsstelle “Der Wendepunkt”  bieten anonyme, kostenlose und vertrauliche Hilfe für Betroffene*.  Wir beraten Sie gerne telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch – ganz so wie Sie es möchten. Auf Deutsch, Türkisch und Englisch, bei Bedarf auch mit Dolmetscher/-in.
Wenn Sie sich aufgrund von häuslicher Gewalt oder Stalking an die Polizei wenden, stellt diese auf Ihren Wunsch hin zeitnah den Kontakt zu uns her. Sie können sich aber auch selbst an uns wenden.

Wir beraten Sie intensiv und unterstützen Sie:

• sich und Ihre Kinder zu schützen,
  • bei Anträgen (Wohnungszuweisungen oder gerichtliche Schutzanordnungen),
  • bei der Unterbringung im Frauenhaus,
  • durch psychologische Beratung und Vermittlung in Therapie und psychiatrische Behandlung,
  • bei der Klärung finanzieller Ansprüche,
  • bei dem Finden nach Lösungen, damit Sie und Ihre Kinder selbständig und gewaltfrei leben können.

Seit 2002 gibt es das Gewaltschutzgesetz. Dadurch haben Opfer häuslicher Gewalt nach einer akuten Gewaltsituation ein Recht auf Hilfe, Schutz, Begleitung und Beratung. Diese erhalten sie unter anderem in sogenannten “Gewaltschutzzentren”. Auch unsere Beratungsstelle “Der Wendepunkt” ist ein anerkanntes Gewaltschutzzentrum.

Hilfe für Betroffene von Stalking

Der Begriff Stalking beschreibt gezieltes und wiederholtes Verfolgen und teils massives Belästigen eines Menschen. Betroffene fühlen sich häufig in ihrer Sicherheit bedroht. Und in ihrer Lebensgestaltung stark beeinträchtigt. Wir beraten Sie, damit Sie sich wieder sicher fühlen können. Und finden gemeinsam mit Ihnen Auswege aus der belastenden Situation.

Sind Sie selbst Opfer häuslicher Gewalt oder Stalking und benötigen Hilfe?
Oder wollen Sie mehr über unser Gewaltschutzzentrum erfahren?
Dann melden Sie sich bei uns!