Jugendzentrum Seeberger Treff

Hier ist jeder willkommen

Der Seeberger Treff (montags bis freitags von 13 bis 21 Uhr geöffnet) in Köln ist ein Ort der offenen Begegnung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Hier können Kinder und Jugendliche z. B. Kickern, Billard oder Playstation spielen. Zum Offenen Jugendbereich gehören unter anderem eine Disco und Kegelbahn.

Mehr über unsere aktuellen Angebote erfahrt Ihr auf der Facebook-Seite des Seeberger Treffs.

Jugendberufshilfe

Wir sind für Euch da, um Euch bei folgenden Anliegen zu unterstützen:                         

  • Begleitung bei Bewerbungsprozessen
  • Bewerbungstraining
  • Motivationsarbeit
  • Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen
  • individuelle Einzelförderung und schulische Unterstützung
  • psychosoziale Beratung
  • Betriebsbesuche
  • Besuch von Ausbildungsmessen
  • bei allen Fragen rund um die Praktikumssuche
     

Ansprechparter:
Ahmad-Reza Parsa

Telefon: 0221/3466-6818 oder 0151-25010942
A.Parsa@diakonie-michaelshoven.de

Mehr Infos findet Ihr hier.

Ihr sucht einen Ausbildungsplatz oder braucht Hilfe bei Behördengängen? Wir helfen Euch.

Kooperationen mit der Henry-Ford-Realschule

Von Montag bis Donnerstag bietet der Seeberger Treff zusammen mit der Realschule verschiedene AG an ( Boxgruppen und Taek-Wan-Do)

Tagesgruppe:
Das Angebot der Tagesgruppe Chorweiler ist ein Jugendhilfeangebot für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Die Kinder werden über das Jugendamt an die Gruppe angebunden.
Ziel ist es, die Kinder in ihren sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken, so dass sie sich auch in größeren Gruppen gut zurechtfinden können. Die Familien werden in ihren Erziehungsfragen beraten.

In der Schulzeit ist die Tagesgruppe für die Kinder von 12 bis 17:30 Uhr, in der Ferienzeit von 11 bis 16:30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit finden Ausflüge und Freizeitangebote statt.
Die Tagesgruppe ist über die Sommerferien 3 Wochen, über Weihnachten und den Jahreswechsel 2 Wochen geschlossen.

Auslandsjahr

Du hast Interesse ein ganzes Schuljahr ein anderes Land zu besuchen, dort zur Schule zu gehen und eine neue Sprache und zu lernen? Wenn wir Deine Neugier geweckt haben, melde Dich bei uns im Treff. Dieses tolle Angebot können wir fast kostenlos ermöglichen, weil wir mit starken Partnern zusammenarbeiten.

Das sagen Teilnehmende aus vergangenen Jahren

„Mein Auslandsjahr in Brasilien gab mir einen neuen Blick auf die Welt. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde.“ (Dominique, 17)

Das Auslandsjahr in Kolumbien gab mir einen neuen Blick auf die Welt. Ich bin offener und toleranter geworden – eine Erfahrung, die ich jederzeit wiederholen würde.“ (Marcella, 16)

„Ich habe in diesem Jahr viele neue Erfahrungen gesammelt, eine super nette Familie und neue Freunde kennengelernt. Außerdem habe ich die spanische Sprache sehr schnell lernen können. Ohne dieses Stipendium hätte ich mir dieses Auslandsjahr in Argentinien niemals leisten können. (Saskia, 17)  
 


Ich arbeite seit 1988 im Kinder-Jugendzentrum Seeberger-Treff in Köln-Chorweiler. In dieser Zeit habe ich Generationen groß werden sehen, unzählige Mitarbeitende kamen und gingen, Angebote und Projekte noch und nöcher. Aber in all den Jahren gab es kein vergleichbares Angebot wie das des Entdeckerstipendiums, das es Jugendlichen ermöglicht, sich zu erfahren, die Welt und sich selbst zu entdecken, Ängste zu überwinden und damit konstruktiv umgehen, zugänglicher und offener für andere Kulturen, Religionen und Menschen zu werden. All die Jugendlichen, die aus unserer Einrichtung gefahren sind und wiederkamen, haben Jahre für ihr Leben gewonnen. Sie wirkten reifer, klarer in ihren Lebens – und Berufsperspektiven und haben einen anderen Blick auf diese Welt und ihre „Schieflagen“ bekommen. Sie engagieren sich ehrenamtlich für Menschen und ihre Probleme. In all den Berufsjahren habe ich kein derartiges Angebot präsentiert und umgesetzt, deren Nachhaltigkeit für diese jungen Menschen außer Frage steht. An dieser Stelle einen Riesendank an Children for a better world e.V., ohne deren Unterstützung, Engagement und Förderung solch ein Angebot nicht zustande käme.

Hüseyin Cansay
Diplom Sozial Pädagogischer Leiter der Einrichtung

Ein spannendes und lehrreiches Jahr liegt hinter den Mädchen: Ihre Zeit im Ausland möchten die drei Teilnehmerinnen auf keinen Fall missen.

Netzwerke/ Kooperationen des Seeberger Treffs

  • StreetworkChorweiler
  • Bezirksjugendpflege
  • Arbeitsagentur
  • Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD)
  • Children for a better World e.V.
  • Henry-Ford-Realschule
  • Zentrales Jugendamt
  • Nachhilfe Institut Einstein
  • AK Kinder u. Jugendhilfeeinrichtungen aus dem Sozialraum
  • u.v.m

Spendenkonto

Spenden und Gutes tun

Stiftung einfach helfen

IBAN: DE77 3506 0190 00001113 33
BIC: GENODED1DKD
Bank für Kirche und Diakonie

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Spendenquittung werden bei Angabe der Adresse zugesandt. Bitte geben Sie bei der Überweisung daher Ihre vollständige Adresse an.

Hans Sarpei unterstützt den Seeberger Treff

Als erfolgreicher Fußballer und TV-Star hat sich Hans Sarpei einen Namen gemacht. Als Kind besuchte auch er den offenen Kinder- und Jugendtreff in Köln-Chorweiler, denn er ist in dem Bezirk großgeworden.  Dort traf er sich mit seinen Freunden, verbrachte seine Freizeit, ging zur Hausaufgabenbetreuung und nutzte das Sportangebot. Jetzt unterstützt er das dortige Projekt „Mittagessen für Kinder“, denn ihm ist es wichtig, etwas zurückzugeben und auf das wichtige Angebot für Heranwachsende aufmerksam zu machen. Hier das ganze Interview lesen.

Der Seeberger Treff in Köln-Chorweiler

Viele weitere Videos vom Seeberger Treff gibt es hier.

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Kontakt

Braunfelsweg 14
50769 Köln

Hüseyin Cansay

Einrichtungsleitung