Jugendzentrum Seeberger Treff

Jeder ist hier willkommen

Der Seeberger Treff in Köln-Chorweiler ist ein Ort der offenen Begegnung für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Hier können die Kinder und Jugendlichen z.B. Billard spielen, Kickern oder Playstation spielen. Es gibt u.a. einen Tanzraum und eine Disco, ein Internet-Café, einen Töpferraum und ein Tonstudio.

Mehr über unsere aktuellen Angebote erfahrt Ihr auf der Facebook-Seite des Seeberger Treffs.

AKTUELL LEIDER GESCHLOSSEN!!!

Wichtige Infos zum Seeberger Treff (Januar 2021).
Bitte beachtet die aktuellen Infos zum Seeberger Treff!

Liebe Besucher*innen des Seeberger Treffs,

zunächst einmal euch allen ein frohes neues Jahr! Wir hoffen sehr, dass ihr und eure Liebsten gesund ins Jahr 2021 gekommen seid.

Leider müssen wir euch mitteilen, dass auch UNSERE EINRICHTUNG aufgrund der aktuellen Situation voraussichtlich BIS ZUM 14.02.2021 KOMPLETT GESCHLOSSEN BLEIBT.

Die Besucher*innen der Hausaufgabengruppen und der Jugendberufshilfe werden digital versorgt.

Außerdem steht euch in Notfällen ein Notfalltelefon unter unserer Rufnummer 0221-7008765 rund um die Uhr zur Verfügung!

Wir hoffen sehr, euch im Februar gesund und munter wiedersehen zu können!

Ganz liebe Grüße und passt gut auf euch auf
Euer Team vom Seeberger Treff

Unser Angebot in Köln-Chorweiler

Der Seeberger Treff ist montags bis freitags von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Jugendliche von 12 bis 27 Jahren können hier ihre Zeit verbringen.

Unsere Angebote:

• Offener Jugendbereich: Für Jugendliche von 12 bis 27 Jahren. Immer montags bis freitags von 16 bis 21 Uhr.
  • Jugendberufshilfe: Wir beraten und helfen beim Übergang Schule–Beruf.
  • Übermittagsbetreuung: Ein warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und vor Tests für alle Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse. Das Angebot kostet 50 Euro/Monat.
Jugendliche im Seeberger Treff in Chorweiler
Freunde fürs Leben finden!

Artikel "Zwischen Plattenbau und Karibik ein neuer Lebensabschnitt"

Für Chantal ist ein Traum wahr geworden. In schwierigen Verhältnissen in Köln-Chorweiler aufgewachsen, hat sie ein Jahr lang in der Karibik verbracht. Heute spricht sie fließend Spanisch und will Journalistin werden.

Lest hier, wie die 19-Jährige es geschafft hat, ihr Leben komplett umzukrempeln.

Ein Betreuer und eine Jugendliche aus dem Seeberger Treff begrüßen sich.
Dank Hüseyin Cansay hat Chantal eine einmalige Chance bekommen, 1 Jahr lang in der Dominikanischen Republik zu leben.

Jugendliche aus dem Seeberger Treff engagieren sich zur Weihnachtszeit

Schwierigen Zeiten mit viel Herz begegnen

Das Jahr 2020 war ein herausforderndes Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Die Corona-Pandemie hat viele Leben komplett auf den Kopf gestellt und uns mit ungeahnten Schwierigkeiten konfrontiert – selbst zu Weihnachten. Das Fest der Liebe, wir kennen es alle als Fest des Miteinanders, der Nähe und Besinnlichkeit, stand 2020 im Zeichen von Social Distancing und Verzicht. Für viele unter uns eine Umstellung, die nicht leichtfiel. Umso schöner, dass es Menschen gibt, die besonderen Zeiten mit besonderen Maßnahmen begegnen und dort mit anpacken, wo es mit am nötigsten ist – wie Chantal B. aus Köln-Chorweiler, die sich ehrenamtlich bei der Kölner Tafel engagiert.

HIer könnt Ihr den ganzen Artikel lesen.

Eine Besucherin und ein Betreuer des Jugendzentrum Seeberger Treff in Köln.
Chantal B. und Einrichtungsleiter des Seeberger Treffs Hüseyin Cansay neben den Spendenpäckchen, die bei der Kölner Tafel verschenkt wurden.

Außerdem bieten wir:

• Mittagstisch auch am Nachmittag und Abend: In der Zeit von 16 bis 20 Uhr können Jugendliche für 1 Euro bei uns warm essen.
  • Spezielle Sportangebote (Fußball, Fitness, Kraftsport).
  • Es werden Projekte und Angebote speziell für Mädchen und Jungen angeboten.
  • Events, z.B. Partys mit Übernachtung am Wochenende, und Ausflüge in den Ferien.
  • Weitere Angebote, z.B. Tonstudio, Töpfern, Internet-Café.
  • Gemeinsam mit AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. und CHILDREN for a better World e.V. machen wir den Traum vom Auslandsjahr für Jugendliche aus dem Treff wahr.

Kooperationen des Seeberger Treff

Wir arbeiten auch mit anderen Jugend-Einrichtungen im Kölner Norden zusammen. So entstehen tolle Aktionen, z.B. Action am See, Weltkindertag und Aktionstage für Mädchen und Jungen.

Betreuer und Junge vor PC im Seeberger Treff in Chorweiler
Wir unterstützen euch auch beim Bewerbungen schreiben

Braunfelsweg 14

Hüseyin Cansay

Der Seeberger Treff in Köln-Chorweiler

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Einblick in Michaelshoven: Kinder- und Jugendzentrum "Seeberger Treff"

"Mit deinen Augen" – Kunstprojekt im Jugendzentrum "Seeberger Treff" in Köln-Chorweiler