Freizeit und Bildung

Entfaltung für Kinder und Jugendliche

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen, die von uns betreut werden, sich frei entfalten können. Dazu gehört auch, dass sie durch diverse Aktivitäten in der Freizeit Neues lernen, sich selbst vertrauen oder sich einfach entspannen.

Gruppenangebote in der Freizeit

Ob gemeinsames Zelten, Kochen, Malen oder Fahrrad fahren: Aktivitäten in der Gruppe schweißen zusammen. Die jungen Menschen lernen dabei, sich auf andere zu verlassen und fassen neues Vertrauen. Wir beachten bei den wechselnden Aktivitäten immer auch die Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Als evangelische Einrichtung ist es uns ebenso wichtig, christliche Werte zu vermitteln. So feiern wir z.B. Ostern und Weihnachten. Die jungen Menschen gestalten mit unserer Diakonin die Gottesdienste mit.

Vier Kinder sitzen zusammen auf einer Wiese
Wir bieten viele Gruppenaktivitäten an.

Heilpädagogische Angebote

Unsere Freizeit-Angebote sollen viel Spaß machen. Sie sollen aber auch die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung fördern. Wichtig ist auch, dass diese durch unsere Angebote in ihr soziales Umfeld eingebunden werden. So können sie aktiv teilhaben und Kontakte zu Gleichaltrigen aufbauen.

Unsere Reittherapie hält einmalige Erfahrungen für junge Menschen bereit. Denn wir achten dort auf besondere Bedürfnisse bei Behinderung, Autismus oder anderen Einschränkungen. Die Nähe zum Therapiepferd wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Zugleich wird das Vertrauen in sich selbst gestärkt.

Bildungsangebote

Natürlich dienen unsere Angebote auch dazu, Wissenslücken zu schließen und Neues zu lernen. Deshalb ermöglichen wir den jungen Menschen durch Bildungsangebote, wie PC-Training oder Gespräche zu Glaubensfragen, ihr Wissen zu erweitern.

Haben Sie Fragen zu diesem Angebot?

Rufen Sie uns an!