Altenheime mit hochwertiger Pflege

Unsere Pflegeheime in Köln und Umgebung

Wenn die Pflege zu Hause nicht mehr möglich ist, brauchen Sie den richtigen Partner an Ihrer Seite. Unsere Seniorenheime bieten alles, damit Sie sich wohlfühlen können: Fürsorge, Vertrauen und eine sichere Umgebung. Sie können sich zurückziehen, oder am gemeinschaftlichen Leben in der Einrichtung teilhaben. Regelmäßig werden Ausflüge angeboten. Verschiedene Therapie-Angebote unterstützen den Alltag. Die Kurzzeitpflege bietet auch kurzfristig Hilfe und Entlastung. Darüber hinaus ergänzt die Tagespflege die Pflege zu Hause.

Aktuelle Besuchs- und Testregelungen

Liebe Angehörige, liebe Besucher*innen,

in vollstationären Einrichtungen der Pflege sind zum Schutz der dort lebenden Menschen besondere Schutzmaßnahmen erforderlich, um sie in besonderer Weise vor den Gefahren einer Infektion zu schützen.

Daher sind die Maßnahmen in stationären Einrichtungen teilweise anders, als wie Sie diese in der Öffentlichkeit vorfinden.

Besuche ab dem 30.11.2021

Besucher*innen haben bei Betreten der Einrichtung ein Kurzscreening inkl. Temperaturmessung zu durchlaufen. Bei leichten Symptomen wie Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Geschmacksverlust, erhöhte Temperatur oder Übelkeit wird der Zugang zur Einrichtung untersagt.

Besucher*innen dürfen die Einrichtung nur betreten, wenn ein negatives Testergebnis eines höchstens 24 Stunden alten Antigen-Schnelltests oder eines höchstens 48 Stunden alten PCR-Tests vorliegt. Für Besucher stehen Testzeiten zur Verfügung. Wir bitten darum, dass wer zu den ausgewiesenen Zeiten nicht zur Testung kommen kann, eine öffentliche Teststelle aufzusuchen.

Durch Beschluss des Krisenstabes der Stadt Köln vom 3. Dezember 2021 wurde folgendes einheitliche Vorgehen bei der Umsetzung des § 28 Infektionsschutzgesetz (IfSG) festgelegt: Alle ungeimpften Besucher*innen müssen beim Betreten der Einrichtung einen Test einer zertifizierten Stelle nachweisen. Der Test darf im Falle eines PoC-Tests nicht älter als 24 Stunden und im Falle eines PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden sein.

Diese Regelungen gelten auch für Dienstleister, Therapeuten und vergleichbare externe Personen. Bei positivem Testergebnis ist ein Betreten der Einrichtung und damit auch ein Besuch des pflegebedürftigen Menschen nicht möglich. Ausgenommen sind Besuche zur Sterbebegleitung.

Von Besucher*innen selbst durchgeführte Corona-Schnelltests werden nicht akzeptiert!

In unseren Einrichtungen bieten wir Besucher*innen zu unterschiedlichsten Zeiten Coronaschnelltests (PoC-Antigen-Test) an.

Bitte Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch bei den Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Situation in den Einrichtungen und besprechen Sie dort Ihre Besuchswünsche.

Des Weiteren weist das Bundesministerium für Gesundheit ausdrücklich darauf hin, dass Besuchertestungen in Pflegeheimen, Rehakliniken etc. nicht von den Leistungserbringern nach § 6 Absatz 1 der Coronavirus-Testverordnung, sondern von den Einrichtungen im Rahmen eigener Testkonzepte selbst durchgeführt werden. Für Besuchertestungen kann daher von uns kein 3G-gültiger Testnachweis ausgestellt werden. Weitere Informationen hierzu können Sie auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums nachlesen.

Die PoC-Antigen-Test sind ausdrücklich nur eine Ergänzung zu den weiterhin bestehenden Hygieneregeln (Mundschutz, Händedesinfektion, Temperaturmessung, Screening, Abstand etc.) und keinesfalls ein Ersatz hierfür.
Unter www.mags.nrw.de finden Sie weitere Informationen.

Wir danken für Ihr Verständnis. Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

Unsere Seniorenheime

In unseren Altenheimen gibt es Doppel- und Einzelzimmer mit barrierefreien Bädern. Alle Zimmer sind möbliert und können mit persönlichen Gegenständen wohnlicher gestaltet werden.

Ein Bewohner mit einem Lama im Garten des Thomas-Müntzer-Hauses
Wir bieten vielfältige Betreuungsangebote, zum Beispiel den Besuch von Lamas.

Unser Konzept

Die Bewohner stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir orientieren uns an ihren individuellen Bedürfnissen und geben unser Bestes, diese zu erfüllen. Unser Ziel es ist, allen Bewohnern eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen und sie ein selbstbestimmtes Leben führen zu lassen. Wir kümmern uns mit Herz um Senioren und Menschen mit Demenz und geben alles, damit Sie sich bei uns zu Hause fühlen.

Zwei Senioren bei der Zubereitung einer Mahlzeit in einer unserer Einrichtungen
Leben in unseren Seniorenheimen.

Gesundheitliche Versorgungsplanung

Wir helfen Bewohnern bei der schriftlichen Abfassung von Wünschen und Überlegungen zu ihrer letzten Lebensphase. Bei Bedarf verfassen wir Zusammen Patientenverfügungen oder eine Dokumentation zum mutmaßlichen Willen.

Es soll dokumentiert sein, was der Bewohner wirklich meint und sich wünscht – und was Ärzten im Bedarfsfall bekannt sein muss.

Wir besprechen mit den Bewohnern verschiedene Situationen, die für eine Vorausplanung sinnvoll sind. Dafür stellen wir die notwendigen Fachinformationen bereit und halten bei Bedarf Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Die Beratungsgespräche können seitens der Bewohner, ihrer Angehörigen oder einem gesetzlichen Vertreter vereinbart werden. Die Gespräche finden in den Einrichtungen statt. Sie sind kostenlos und zeitlich unbegrenzt. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Seite der Einrichtungen.

Haben Sie Fragen zu unseren Pflegeheimen?

Rufen Sie uns an!

Tobias Fischer