Kosten für die Unterbringung

So setzen sich die Kosten für Sie zusammen

Die Kosten für einen Platz in einem unserer Altenheime setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen. Eine wichtige Rolle spielt der Pflegegrad. Dieser reicht von der Einstufung 2 bis 5. Davon abhängig ist die Umlage für die Pflege und Betreuung. Diese beträgt zwischen 50 und 57 Euro am Tag bei Pflegegrad 2. Bei Pflegegrad 5 variieren die Kosten von 90 bis 98 Euro am Tag.

Hinzu kommen pro Tag:

• Ausbildungsumlage von 3,69 Euro
  • Kosten für die Unterkunft
  • Kosten für die Verpflegung
  • Investitionskosten
  • Zuschlag bei Einzelzimmer in Höhe von 1,12 Euro

Diese Kosten sind unabhängig vom Pflegegrad.

Kosten für die Tagespflege

Wenn Sie einen Pflegegrad haben, werden die Kosten im Wesentlichen von der Pflegeversicherung übernommen. Für die Tagespflege stellen die Pflegekassen ein besonderes Budget zur Verfügung. Die Tagespflege ist daher mit der Ambulanten Pflege kombinierbar. Die Diakonie Michaelshoven bietet beide Leistungen in Wesseling und in Köln-Sülz an. Sie können diese ergänzend in Anspruch nehmen, ohne dass Ihnen als Tagesgast weitere Kosten entstehen. Die Preise für die Tagespflege variieren je nach Pflegegrad und der gewünschten Unterstützung.

Ablauf

Sie interessieren sich für einen Platz bei uns? Bitte kontaktieren Sie uns. Wir vereinbaren dann einen Termin. Wir beantworten Ihre Fragen und finden eine individuelle Lösung für Ihre Angehörige/Ihren Angehörigen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!

Tobias Fischer

Leiter Kompetenzbereich Pflege