Bau- und Abenteuerspielplatz

Der "Bau" in Chorweiler

Der Bau- und Abenteuerspielplatz ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und wird von allen nur "Der Bau" genannt. Es handelt sich um eine attraktive Einrichtung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Der Spielplatz liegt im multikulturellen Stadtteil Seeberg-Nord im Bezirk Köln-Chorweiler. Hier gibt es Sandflächen, Bäume, einen Fußballplatz und ein Tiergehege auf einer Fläche von 5000 qm. Spiel und Spaß sowie Bauen und Toben ohne Anmeldung  in der freien Natur für jung und alt!

Mehr als nur ein Spielplatz

Geöffnet ist der „Bau“ montags bis donnerstags 12.30- 18.30 Uhr. Freitags von 11.30-16.30 Uhr. In den Ferien ist die Einrichtung bereits ab 11:00 Uhr geöffnet, ein spezielles Ferienprogramm wird dann angeboten.

Ein Junge auf dem Fußballfeld auf dem Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler
Darf natürlich nicht fehlen: Fußball spielen!

Auf dem „Bau“ gibt es viel zu entdecken

Wir haben:

- eine Seilbahn
- Schaukelgerüst und Vogelnestschaukel
- eine Feuerstelle
- Großes Klettergerüst
- Im Haus gibt es einen Gruppenraum, ein Büro, eine Küche, Toiletten, eine Werkstatt mit angrenzender Spiel- und Werkzeugausgabe und vieles mehr!

Ziele des „Baus“

Wir möchten, dass die Kinder unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Herkunftsländer sich gegenseitig tolerieren und akzeptieren. Alle jungen Menschen sind eingeladen, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden.

Sozialarbeiter und Junge spielen Karten
Auch drinnen wird gespielt

Begleitung und Unterstützung

Neben dem offenen Bereich findet in Kooperation mit dem Jugendamt ein festes Angebot der Sozialen Gruppenarbeit nach §29 SGB VIII statt. Hier werden Kinder im Grundschulalter in einer kleinen Gruppe schulisch und persönlich begleitet, unterstützt und gefördert.

Mittagessen auf dem „Bau“

Ein Koch bereitet zudem jeden Tag das Mittagessen zu, für das die Kinder nur einen kleinen Beitrag von 1 Euro leisten. Das sehr beliebte und ausgewogene Essen ist für einige die erste richtige Mahlzeit am Tag.

Küche im Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler
Auch warme Mahlzeiten werden angeboten