Bau- und Abenteuerspielplatz

Der "Bau" in Chorweiler

Der Bau- und Abenteuerspielplatz ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und wird von allen nur "Der Bau" genannt. Es handelt sich um eine attraktive Einrichtung für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Der Spielplatz liegt im multikulturellen Stadtteil Seeberg-Nord im Bezirk Köln-Chorweiler. Hier gibt es Sandflächen, Bäume, einen Fußballplatz und ein Tiergehege auf einer Fläche von 5000 qm. Spiel und Spaß sowie Bauen und Toben ohne Anmeldung  in der freien Natur für jung und alt!

Mehr über unsere aktuellen Angebote findet Ihr auf der Facebook-Seite des Bauspielplatzes.

AKTUELLE SITUATION

Wir freuen uns, Euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Bitte beachtet, dass in den Innenräumen ein Mund- und Nasenschutz getragen werden muss.

Der Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler Außengelände
Der Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler: Großes Areal zum Toben.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

• Montag bis Donnerstag 10.30-17.30 Uhr
  • Freitag 10.30-16.30 Uhr

Unser Herbstferienprogramm für Euch!

Für die Herbstferien haben wir ein spannendes Programm für Euch vorbereitet!

Flyer vom Herbstferienprogramm

Zeitung berichtet über das Projekt "Aus Müll mach mehr“

Wie man aus Müll Kunstwerke schafft – das haben junge Besucherinnen und Besucher des „Der Bau“ vor Kurzem bewiesen. Auch der Kölner Wochenspiegel berichtete über das zweiwöchige Projekt „Aus Müll mach mehr“:

Zeitungsartikel über das Projekt "Aus Müll mach mehr"

Collage: Kunstwerke des Projekts "Aus Müll mach mehr" im Bau- und Abenteuerspielplatz in Chorweiler.

Wichtige Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause

Wichtige Telefonnummern bei Problemen und Konflikten zu Hause.

Wir sind als "GUT DRAUF" zertifiziert!

Seit Dezember 2020 ist der Bauspielplatz in Chorweiler mit dem Zertifikat "GUT DRAUF" der Bundeszentrale für Gesundheit und Aufklärung ausgezeichnet.

Dabei geht es um eine qualifizierte Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen – auf spannende und spielerische Weise.

Das Gut-Drauf-Zertifikat.
Der Abenteuer- und Bauspielplatz ist als "GUT DRAUF" zertifiziert.

Weltkindertag 2020 – Die DEVK Kinderreporter zu Gast beim Bau- und Abenteuerspielplatz "Der Bau"

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Starke Veedel – Starkes Blumenberg, Chorweiler, Seeberg-Nord: Verfügungsfondsprojekte

Der Bauspielplatz ist mit dem Projekt „Dein Bild – Euer Recht“ zu sehen.

Auf dem „Bau“ gibt es viel zu entdecken

Wir haben:

- eine Seilbahn
- Schaukelgerüst und Vogelnestschaukel
- eine Feuerstelle
- Großes Klettergerüst
- Im Haus gibt es einen Gruppenraum, ein Büro, eine Küche, Toiletten, eine Werkstatt mit angrenzender Spiel- und Werkzeugausgabe und vieles mehr!

Ziele des „Baus“

Die grundlegende pädagogische Haltung des Bauspielplatz-Teams basiert auf der folgenden Sichtweise: Jeder Mensch wird als ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen, Kompetenzen und Wünschen respektvoll geachtet.

Wichtig ist es uns hierbei, an den Stärken der Kinder und Jugendlichen anzusetzen. Durch gezielte Förderung möchten wir sie in ihrer Entwicklung weiterbringen. So wird bei allen Aktivitäten und Angeboten darauf geachtet, dass die Kinder positive Erfahrung machen, dass sie Dinge schaffen können und Kompetenzen erwerben.

Sozialarbeiter und Junge spielen Karten
Auch drinnen wird gespielt

Soziale Gruppenarbeit

Neben dem offenen Bereich findet in Kooperation mit dem Jugendamt ein festes Angebot der Sozialen Gruppenarbeit nach §29 SGB VIII statt. (Ab Anfang 2021.) Die Soziale Gruppenarbeit (SGA) versteht sich als ein pädagogisches Angebot, Kinder im Grundschulalter zu begleiten und zu fördern. Die SGA stützt sich auf eine lern- und erlebnisorientierte Pädagogik, in der die Kinder bedeutsame Fertigkeiten und Erfahrungen im Rahmen einer Kleingruppe erlernen und weiterentwickeln können.

Mittagessen auf dem „Bau“

Ein Koch bereitet zudem jeden Tag das Mittagessen zu, für das die Kinder nur einen kleinen Beitrag von 1 Euro leisten. Das sehr beliebte und ausgewogene Essen ist für einige die erste richtige Mahlzeit am Tag.

Küche im  Bau- und Abenteuerspielplatz Chorweiler
Auch warme Mahlzeiten werden angeboten