Nachhilfeunterricht für Kinder

Schule kann auch Spaß machen

„Schule kann ja auch Spaß machen!“, ruft Sarah* und freut sich gemeinsam mit ihrer Nachhilfelehrerin über das gute Ergebnis ihrer Mathearbeit. Sarah wurde im Alter von neun Jahren in eine unserer Wohngruppen aufgenommen. In ihrer Familie ging es Sarah von klein auf nicht gut. Immer wieder gab es Streit, ihr Vater schlug die Mutter und manchmal auch sie.

Die Eltern – selber noch sehr jung – waren mit der Situation, sich um ihr Kind zu kümmern, völlig überfordert. Als Sarah in die Schule kam, wurden die Probleme immer größer. Sie verlor schnell den Anschluss, fehlte häufig, ihre Noten wurden immer schlechter. Irgendwann kam das Mädchen gar nicht mehr zum Unterricht.

*alle Namen geändert

Nachhilfeunterricht durch geschulte Pädagogen

Seitdem Sarah bei uns lebt, kümmert sich ein Team von Fachkräften um sie und die anderen Mädchen in der Gruppe, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien leben können. Bei uns finden sie Schutz und Geborgenheit. Wir helfen ihnen dabei, ihre häufig schlimmen Erlebnisse und traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten und Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen. Gemeinsam schauen wir, wo die Interessen und Talente der Kinder liegen und wo sie individuelle Förderung, wie beispielsweise Nachhilfeunterricht, benötigen.

Mit der Zeit findet Sarah neuen Mut. Längst hat sie sie keine Angst mehr vor der Schule. Der regelmäßige Nachhilfeunterricht durch eine besonders geschulte Pädagogin führt dazu, dass sie bald Freude am Lernen hat und ihre Noten immer besser werden. Sie gewinnt zunehmend Selbstvertrauen und Sicherheit.

Diese Förderung, die auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist, können wir allerdings nur mit Spenden finanzieren. Daher bitte ich Sie heute: Unterstützen Sie dieses Angebot für unsere Kinder und Jugendliche mit Ihrer Spende. Helfen Sie Kindern wie Sarah, denn ein guter Schulabschluss ist der beste Start in ein eigenverantwortliches Leben. Vor Kurzem ist Sarah 14 Jahre alt geworden. Heute schaut sie zuversichtlich in die Zukunft. Ihr Ziel: Sie möchte später einmal Lehrerin werden.

Blondes Mädchen macht ihre Hausaufgaben
Durch regelmäßigen Nachhilfeunterricht finden die Kinder Freude am Lernen.

Sabine Boos

Stiftung der Diakonie Michaelshoven