Fortbildung „Lösungsorientierte Beratung“

So werden Sie eine hilfreiche Gesprächsperson

Wer in schwierigen Lebensumständen/Krisensituationen einen hilfreichen Gesprächspartner findet, fühlt sich geachtet, ernst genommen, vom anderen verstanden, entspannt sich, wird zuversichtlicher, gewinnt neue Perspektiven und Hoffnungen. Und macht die Erfahrung, dass Änderungen eintreten, allein durch das Gespräch.

Was macht uns im Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen zu „hilfreichen Gesprächspartnern“? Welche Haltung hilft uns dabei und mit welchen (sprachlichen) Mitteln können wir unsere Haltung in der Gesprächsführung deutlich werden lassen?

Vorgestellt und in Übungssequenzen überprüft wird eine lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung, die die Lösung statt des Problems, die Stärken statt der Schwächen, die Zukunft statt der Vergangenheit in den Blick nimmt.

Am Beispiel von Beratungsgesprächen mit einer Person steht das Einüben entsprechender Gesprächstechniken (in 2er-Gruppen ohne Vorführeffekt!) sowie die Reflexion der entsprechenden Gesprächshaltung im Mittelpunkt. 

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie werden in die Grundüberlegungen zur Lösungsorientierten Gesprächsführung eingeführt.
  • Sie üben angelehnt an einen Leitfaden Lösungsorientierte Beratung ein und erleben in simulierten Gesprächssituationen deren Wirkung an sich selbst.
  • Sie lernen, wie Sie in Beratungsgesprächen Ziele, Stärken und Ressourcen des Ratsuchenden herausarbeiten.
  • Sie erlenen Wege und Gesprächsführungen zur „unterstützenden Entscheidungsfindung“
  • Sie erhalten Literatur- und Übungshinweise, wie Sie sich im Berufsalltag an diesem Thema weiterentwickeln können.

Details

Dozent

Hans Dieter Gimbel, Dipl.Pädagoge

ID

24009

Zielgruppe/n

Mitarbeitende der Behindertenhilfe

Termin

03.09.–04.09.2024
9–17 Uhr

Veranstaltungsort

Zentrale Diakonie Michaelshoven, Raum Köln
Pfarrer-te Reh-Str. 1, 50999 Köln

Teilnehmerzahl

13

Kosten

Externe Teilnehmende:    400,00 €