Autismus

Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) brauchen eine besondere Betreuung. Oft können diese den Alltag nicht selbst regeln oder sich an Strukturen halten. Wir bieten viele Angebote für junge Menschen mit ASS: von der stationären Therapie bis hin zur ambulanten Versorgung. Dabei arbeiten unsere Mitarbeitenden u.a. mit dem TEACCH-Ansatz.

Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

In 3 Wohngruppen (WG) betreuen wir Kinder und Jugendliche mit ASS:

• In der WG Breider Straße in Rösrath werden Jungen und Mädchen mit Asperger Autismus und frühkindlichem Autismus im Sinne des „High Functioning Autismus“ betreut.
  • In der AWG Forsbach in Rösrath werden Jungen und Mädchen von 14 bis 18 Jahren mit stark ausgeprägten autistischen Störungen betreut.
  • Auch in der Wohngruppe BWG Troisdorf/VWG Zur Gerberei begleiten wir junge Menschen mit Störungen aus dem Autismus-Spektrum.
Junge mit Autismus guckt aus dem Fenster
Wir bieten Ihnen passende Angebote für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Selbstständiges Wohnen für junge Männer mit ASS

In der Pulvermühle in Waldbröl lernen junge Männer von 16 bis 27 Jahren, selbstständig zu werden. Ziel dabei ist es, sie auf die Arbeitswelt vorzubereiten. Sie lernen nicht nur, ihren Alltag zu strukturieren, sondern auch Bewerbungen zu schreiben. Wir helfen auch bei der Suche nach einem Praktikum oder einer Ausbildung. Damit sie später ein eigenständiges Leben führen können.

Mobilé – Förderzentrum für Heilpädagogik

Die Angebote des internen Fachdienstes „Mobilé“ richten sich an junge Menschen (bis 27 Jahre) mit ASS, die ein stark herausforderndes Verhalten und eingeschränkte soziale Fähigkeiten zeigen. Dabei sollen die Kompetenzen der Betroffenen erweitert werden. Dazu gehören u.a. folgende Angebote:

• Das Team Autismus Förderung (TAF) unterstützt Kinder und Heranwachsende von 6 bis 27 Jahren durch stundenweise Begleitung und heilpädagogische Förderung im 1:1-Kontakt.
  • Der Prozess Individuelle Arbeitsförderung (PIA) hilft jungen Menschen, in das Berufsleben einzusteigen. PIA ist ein Bindeglied zwischen Schule und Beruf. Junge Menschen können sich dabei in einigen Berufsfeldern ausprobieren. Ebenso gibt es die PIA-Studienbegleitung, die junge Menschen mit seelischer Beeinträchtigung beim Studium unterstützt.
  • Der Prozess Individuelle Tagesstruktur (PIT) unterstützt junge Menschen dabei, wieder in die Schule zu gehen.

Unser Psycho-Sozialer Dienst (PSD) richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 27 Jahren, die Hilfen nach §§ 34, 35a und 41 SGB VIII benötigen. Wir wollen junge Menschen stabilisieren oder zur Aufnahme eines psychotherapeutischen Angebotes motivieren. Die Vernetzung mit der pädagogischen Arbeit in den Wohngruppen und mit den Familien steht dabei im Fokus.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!