Autismus

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung (im Folgenden: ASS) brauchen häufig eine besondere Begleitung und Unterstützung. Oft stellt es für Personen mit ASS eine Herausforderung dar, ihren Alltag selbstständig zu planen und einem strukturierten Tagesablauf nachzugehen. Wir bieten viele Angebote für junge Menschen mit ASS: von stationären, intensivpädagogischen Wohngruppen bis hin zur ambulanten Versorgung. Dabei arbeiten unsere Mitarbeitenden u.a. in Orientierung am TEACCH®-Ansatz.

Intensivpädagogische Wohngruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit ASS

In 4 (Außen)-Wohngruppen (AWG/WG) betreuen wir Kinder und Jugendliche mit ASS:

• In der WG Delfine in Rösrath werden Jungen und Mädchen mit Asperger Autismus im Alter von 10 – 14 Jahren begleitet.
  • In der AWG Bayenthal in Köln werden Jungen und Mädchen mit frühkindlichen Autismus und kognitiver Beeinträchtigung im Alter von 10-18 Jahren begleitet.
  • In der AWG Dellbrück in Köln werden Jungen und Mädchen mit Asperger Autismus und frühkindlichem Autismus im Sinne des „High Functioning Autismus“ betreut.
  • In der AWG Forsbach in Rösrath werden Jungen und Mädchen von 14 bis 18 Jahren mit frühkindlichem Autismus betreut.

Intensivpädagogische Wohngruppen für junge Erwachsene mit Autismus Spektrum Störung.

• In der AWG Kalk in Köln begleiten wir Jugendlichen und junge Erwachsene mit Asperger Autismus zwischen 16 und 27 Jahren.
  • Auch in den Wohngruppen BWG Troisdorf und VWG Zur Gerberei begleiten wir junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren mit Störungen aus dem Autismus-Spektrum.
Junge mit Autismus guckt aus dem Fenster
Wir bieten Ihnen passende Angebote für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung

Mobilé – Förderzentrum für Heilpädagogik

Die Angebote des internen Fachdienstes „Mobilé“ richten sich an junge Menschen (bis 27 Jahre) mit ASS, die ein stark herausforderndes Verhalten und eingeschränkte soziale Fähigkeiten zeigen. Dabei sollen die Kompetenzen der Betroffenen erweitert werden. Dazu gehören u.a. folgende Angebote:

• Das Team Autismus Förderung (TAF) unterstützt Kinder und Heranwachsende von 6 bis 27 Jahren durch stundenweise Begleitung und heilpädagogische Förderung im 1:1-Kontakt.
  • Der Prozess Individuelle Arbeitsförderung (PIA) hilft jungen Menschen, in das Berufsleben einzusteigen. PIA ist ein Bindeglied zwischen Schule und Beruf. Junge Menschen können sich dabei in einigen Berufsfeldern ausprobieren. Ebenso gibt es die PIA-Studienbegleitung, die junge Menschen mit seelischer Beeinträchtigung beim Studium unterstützt.
  • Der Prozess Individuelle Tagesstruktur (PIT) unterstützt junge Menschen dabei, wieder in die Schule zu gehen.

Unser Psycho-Sozialer Dienst (PSD) richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 27 Jahren, die Hilfen nach §§ 34, 35a und 41 SGB VIII benötigen. Wir wollen junge Menschen stabilisieren oder zur Aufnahme eines psychotherapeutischen Angebotes motivieren. Die Vernetzung mit der pädagogischen Arbeit in den Wohngruppen und mit den Familien steht dabei im Fokus.

Offener Elternkreis Autismus-Spektrum

Unser Offener Elternkreis Autismus-Spektrum bietet Ihnen Beratung, Austausch und Input. Auch Raum für individuelle Fragen zu Ihrem Kind oder allgemeine Fragen und Themen zum Bereich Autismus-Spektrum-Störung ist gegeben.

Wir treffen uns an den folgenden Terminen:

- 05.08.2022 (18-20 Uhr)
- 28.11.2022 (18-20 Uhr)

Die Adresse des Treffpunkts sowie Informationen, wie Sie sich anmelden können, finden Sie hier.

Ein roter gestrichelter Kreis mit der Aufschrift "OFFENER ELTERNKREIS Autismus-Spektrum Beratung und Austausch für Eltern und Angehörige von autistischen Kindern und Jugendlichen durch Fachkräfte der Diakonie Michaelshoven."
Unser Elternkreis: Beratung, Austausch, Input und Raum für individuelle Fragen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!