Die Kita Weiße Erde

Die Kindertagesstätte "Weiße Erde" wurde im März 2024 offiziell eröffnet. Die Betreuung der Kinder erfolgt in einem zweistöckigen Gebäude, das sich in sechs Gruppen aufteilt.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Neubaugebiet der Südstadt, am Rande von Euskirchen.  Neben der Kita befindet sich der Naturerlebnispark "Bunte Erde", und im Neubaugebiet gibt es einen Spielplatz, der sich ideal für kleine Ausflüge eignet.

Die Kita auf einen Blick

Unser Kita-Gelände erstreckt sich über etwa 3.000 Quadratmeter. Die Gruppenräume sind auf zwei Etagen verteilt und bieten neben dem großzügigen Gruppenraum jeweils einen Nebenraum und einen Funktionsraum.

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept, das vorsieht, dass die Kinder einer Gruppe zugeordnet sind und im Rahmen des Freispiels sowie bei Projekten und frei gestaltetem Spiel außerhalb der Gruppe zwischen 09:30 Uhr und 11:00 Uhr teilnehmen können.

Insgesamt verteilen sich 110 Kinder auf 6 Gruppen, die wie folgt aufgeteilt sind:

• Gruppenform 1 (2 - 6 Jahre): 3 Gruppen mit jeweils 21 bis 22 Kindern
  • Gruppenform 2 (4 Monate – 3 Jahre): 2 Gruppen mit jeweils 12 Kindern
  • Gruppenform 3 (3 – 6 Jahre): 1 Gruppe mit 23 Kindern

Des Weiteren verfügen wir über inklusive Plätze, die von einem BTHG-Fallmanager der Diakonie Michaelshoven begleitet werden und der Familie sowie dem Team stets zur Seite stehen.

Das Team der Kita Weiße Erde.

Was uns ausmacht

In unserer pädagogischen Arbeit sind die Kinderrechte das Fundament. Zusätzlich sind folgende Aspekte für unser Handeln von Bedeutung:

• Wir fördern ihre Selbstständigkeit und unterstützen sie dabei, eigenverantwortlich zu handeln.
  • Wir stärken die Kinder sozial und emotional, um ihnen ein gesundes Selbstbewusstsein zu vermitteln.
  • Wir integrieren die Kinder in ihr Umfeld und beziehen sie aktiv in Entscheidungen ein.
  • Wir begleiten die Kinder situationsorientiert und passen unsere Unterstützung an ihre individuellen Bedürfnisse an.
  • Wir bieten den Kindern einen sicheren Raum, in dem sie sich frei entfalten können.

Diese Aspekte bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und helfen uns dabei, eine unterstützende und fördernde Umgebung für die Kinder zu schaffen.

Haben Sie Fragen zur Kita Weiße Erde in Euskirchen?

Kontaktieren Sie uns!

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Kita Weiße Erde

Weiße Erde 1a