Fortbildung „Mitarbeitendengespräch“ in Köln

Ziele vereinbaren und Feedback geben

Das Mitarbeitendengespräch ist eines der wichtigsten Instrumente zur Mitarbeiter­führung. Es wird regelmäßig einmal im Jahr vom Vorgesetzten ein Termin verein­bart. Das Gespräch folgt dann klaren Regeln. Diese Regeln sind in einer Dienst­vereinbarung festgehalten. Der Führungs­kraft und dem Mitarbeitenden sind die Regeln bekannt.

Das Mitarbeitendengespräch wird als Vier-Augen-Gespräch geführt. Von der Führungskraft erfordert das Gespräch die Bereitschaft und die Fähigkeit, dem Mit­arbeitenden ein klares Feedback zu geben. Sie muss Zielvereinbarungen treffen und reflektieren können. Die Entwicklung des Mitarbeitenden soll durch die Führungskraft unterstützt werden. In der Fortbildung vermitteln wir Ihnen, wie dies gelingt.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie können ein Gespräch souverän auf Augenhöhe dialogorientiert führen.
  • Die Ziele leiten Sie aus den Bereichszielen heraus ab und formulieren sie.
  • Sie erhalten Informationen zu den einzelnen Bestandteilen des Mitarbeiten­dengesprächs.
  • Sie trainieren die Gesprächsführung und erhalten ein Feedback.

Dozentin

Anke Hellmann, Dipl.-Psychologin, Coachin, Beraterin und Trainerin