Fortbildung „Cool bleiben“

Gelassen, kompetent und zielgerichtet im Beruf agieren

Jede:r kennt die Situationen im beruflichen Alltag, in denen man sich sagt: „Jetzt bloß nicht aufregen!“ – und schon ist es passiert. Ungefiltert prasseln Anforderun­gen auf uns ein. Sie sind Auslöser für verschiedenste Emotionen. Hitzige Situati–onen lassen sich nur bedingt vermeiden. Aber man kann trainieren, z. B. in schwie­rigen Gesprächen oder bei persönlichen Angriffen gelassen und kompetent zu agieren.

In der Fortbildung wird am ersten Tag die Theorie zu Kommunikation und Wahrneh­mung vermittelt. Es werden Übungen in Kleingruppen oder als Partnerarbeit durch­geführt. So werden eigene Muster, z. B. der Wahrnehmung und der Kommunikation, erkannt und reflektiert. In Rollenspielen werden vor allem am zweiten Tag Konflikte analysiert – und neue, alternative Hand­lungsweisen trainiert.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie sind in der Lage, Ihr Verhalten in Konflikten zu reflektieren – und mit den eigenen Antreibern umzugehen.
  • Sie beherrschen das Steuern Ihrer inneren Bilder („Kopfkino“) und können sich vor emotionalen Spiralen schützen.
  • Sie haben die Kenntnis über neue Hand­lungsoptionen, um eigene oder fremde Muster von Verhalten zu unterbrechen.
  • Sie kennen fördernde Modelle der Kommunikation.
  • Sie können deeskalierende Instrumente und Methoden nutzen, um zu agieren, statt im Ärger zu verharren.

Dozentinnen

• Monika Terörde, Systemischer Coach ICI