Akademie Michaelshoven

Fort- und Weiterbildungen in Köln

Seit 2015 fördert die Akademie Michaelshoven in Köln sowohl Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven als auch externe Interessierte. Pro Jahr werden rund 200 Fort- und Weiterbildungen angeboten. Im Fokus steht die Weiterentwicklung von fachlichen und methodischen, aber auch persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Unsere Fortbildungen in 2021:

Bedarfe ermitteln und dokumentieren

• Fortbildung „Begutachtungs-Assessment“ in Köln: Grundlagenschulung zum neuen Begutachtungs-Assessment und zur Systematischen Informationssammlung (bereits beendet)

Führen und Leiten

• Fortbildung „Coaching-Techniken für Führungskräfte“ in Köln (bereits beendet)
  • Fortbildung „Führung im Veränderungsprozess“ in Köln: Bei Veränderung transparent informieren und kommunizieren (bereits beendet)
  • Fortbildung „Mitarbeitergespräch“ in Köln: Ziele vereinbaren und Feedback geben
  • Fortbildung „Mitarbeitergesundheit als Führungsaufgabe“ in Köln: Wie Führungsverhalten Einfluss auf die Gesundheit von Mitarbeitenden nimmt (bereits beendet)
  • Fortbildung „Moderation im Team und in Projekten“ in Köln: Verschiedene Moderationstechniken für Meetings und Besprechungen (bereits beendet)
  • Fortbildung „Neurobiologische Teamentwicklung“ in Köln: Training mediationsbasierter Elemente unter Berücksichtigung neurobiologischer Aspekte (bereits beendet)
  • Fortbildung „Projektcoaching“ in Köln: Coaching für Projektleitungen und/oder -teams, die vor besonderen Herausforderungen stehen (bereits beendet)
  • Fortbildung „Gegen den Flurfunk" in Köln: Umgang mit Gerüchten (bereits beendet)

Gesund bleiben im beruflichen Alltag

• Fortbildung „Entspannungstechniken im Berufsalltag“ in Köln: Wie Sie im beruflichen Alltag entspannen können (bereits beendet)
  • Fortbildung „Gelassenheit und Selbstführung“ in Köln: Vermeidung von Stress und Erschöpfung (bereits beendet)
  • Fortbildung „Gesunde Ernährung im Berufsalltag“ in Köln: Wie Sie sich gesund im beruflichen Alltag ernähren können (bereits beendet)
  • Fortbildung „Gesunder Rücken in Beruf und Alltag" in Köln: Wie Sie Rückenleiden vorbeugen können – mit Yoga (bereits beendet)
  • Fortbildung „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson im Job“: Entspannung des Körpers im Berufsalltag (bereits beendet)
  • Fortbildung „Stressmanagement“ in Köln: Ich bin doch nicht im Stress: Wie Sie Stress reduzieren und vermeiden können (bereits beendet)
  • Fortbildung „Stressmanagement“ in Köln: Die Praxis der Achtsamkeit (MBSR) (bereits beendet)
  • Fortbildung „Stressmanagement“ in Köln: Yoga als Instrument der Achtsamkeit im Stress (bereits beendet)
  • Fortbildung „Achtsamkeit am Arbeitsplatz (Timeout@Work)“ in Köln: Wie Sie mit sich und im Team achtsam umgehen

IT-Kompetenz stärken

• Fortbildung „Microsoft Office Excel 2016” in Köln – Grundlagen (bereits beendet)
  • Fortbildung „Microsoft Office Excel 2016” ) in Köln – Aufbau (Schwerpunkt Datenauswertung) (bereits beendet)
  • Fortbildung „Microsoft Office Outlook 2016” in Köln – Grundlagen (bereits beendet)
  • Fortbildung „MS Office Allrounder – Verwaltung kompakt” in Köln: Das MS Office-Paket MS Allrounder (bereits beendet)

Kompetent beraten und begleiten

Krankheitsbilder kennen, richtig reagieren

Pädagogik, Methodik und Didaktik professionell umsetzen

• Fortbildung „Essstörungen als Aufgabe in der Jugendhilfe“ in Köln: Handlungsstrategien (bereits beendet)
  • Fortbildung „Der Raum in der Kita als dritter Erzieher“ in Köln (bereits beendet)

• Fachtag „MINT ist überall – Forschen und Entdecken in der Kita" in Köln
  • Fachtag: „Religionspädagogik und evangelisches Profil“ – Fortbildung für Kindertagesstätten
  • Fortbildung „Mit Kinderliedern durch das Jahr – Ein musikalisches Seminar" in Köln (bereits beendet)
  • Fortbildung „ Psychomotorik für Kinder von drei bis sechs Jahren in Kitas“ (bereits beendet)
  • Fortbildung „Erlebnispädagogik in Kitas – Die Natur als Spiel- und Bewegungsraum" in Köln bzw. Lindlar (bereits beendet)
  • Fortbildung „Handlungsorientierte Ausbildung“ in Köln: Die Grundlagen der Handlungsorientierung in der Ausbildung (bereits beendet)
  • Fortbildung „Lebenslang Lernen in der Arbeitswelt“ in Köln: Vom Paukfrust zur Lernlust (bereits beendet)

Rechtliche Grundlagen kennen, gesetzliche Auflagen erfüllen

Sicher und angemessen kommunizieren

• Fortbildung „Cool bleiben“ in Köln: Gelassen, kompetent und zielgerichtet im Beruf agieren (bereits beendet)
  • Fortbildung „Die Stimme – meine persönliche Visitenkarte“ in Köln: Wie Sie das eigene Stimmpotential entfalten können (bereits beendet)
  • Fortbildung „Die Stimme – meine persönliche Visitenkarte“ in Köln: Wie Sie Ihr Stimmpotenzial weiterentwickeln können – Aufbau
  • Fortbildung „Eltern- und Entwicklungsgespräche vorbereiten und führen“ in Köln – Fortbildung für Kindertagesstätten (bereits beendet)
  • Fortbildung „Kommunikation mit Angehörigen“ in Köln: Konfliktfreier Umgang mit Angehörigen (bereits beendet)
  • Fortbildung „Kommunizieren – Verhandeln – Überzeugen“ in Köln: Wie Sie die eigene Gesprächsführung optimieren (bereits beendet)
  • Fortbildung „Konfliktmanagement im Team“ in Köln: Damit Missverständnisse das Arbeitsklima nicht behindern (bereits beendet)
  • Fortbildung „Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen in der stationären Jugendhilfe" in Köln: Grenzen und Möglichkeiten (bereits beendet)
  • Fortbildung „Moderner Schriftwechsel“ in Köln: Kreative und fehlerfreie Formulierung von E-Mails, Briefen und Texten (bereits beendet)
  • Fortbildung „Motivierende Gesprächsführung im Beruf“ in Köln (nach dem MOVE-Konzept, ginko Stiftung NRW) (bereits beendet)
  • Fortbildung „Neurolinguistische Programmierung“ in Köln: NLP zum Kennenlernen für Mitarbeitende (bereits beendet)

Souverän handeln im Beruf

• Fortbildung „Rechtssicher handeln im Alltag“ in Köln: Selbstschädigendes Verhalten von Klienten – das Recht auf Risiko (bereits beendet)
  • Fortbildung „Stilsicher auftreten im Beruf“ in Köln: Business Knigge – Mit Stil zum Ziel (bereits beendet)
  • Fortbildung „Zeitmanagement und Selbstorganisation“ in Köln: Wie Sie Ihren Arbeitsstil positiv verändern können (bereits beendet)

Weiterbildungen

Wo finden die Fort- und Weiterbildungen statt?

Viele Seminare finden auf dem Campus Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, der gut mit dem PKW oder dem ÖPNV zu erreichen ist, statt. Wir verfügen dort über viele Räume mit moderner Seminar-Ausstattung.

Eine Referentin der Akademie Michaelshoven mit Teilnehmern
Fort- und Weiterbildungen in der Akademie Michaelshoven

Weitere Details

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?

Melden Sie sich über unser Online-Formular an. Sie erhalten dann schnell eine Rückmeldung zum Status Ihrer Anmeldung. Bei Bedarf bieten wir auch im Laufe des Jahres zusätzliche Termine an. Hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick in unser Programm.

Gibt es eine Bescheinigung über die Fortbildung?

Im Anschluss an die Fortbildungen erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme.

Sind auch Inhouse-Schulungen möglich?

Sie möchten eine unserer Fortbildungen in Ihrem Betrieb oder Ihrer Einrichtung anbieten? Zu vielen unserer Themen sind Inhouse-Seminare möglich.

Stimmen zu unseren Seminaren

„Bei Ihnen finde ich wirklich immer interessante und passende Angebote, ich möchte am liebsten monatlich eine der Fortbildungen machen.“

„Eine wundervolle Vorbereitung und Darstellung der Themen. Die Fortbildung war abwechslungsreich gestaltet. Ich konnte viele neue Erkenntnisse gewinnen. Weiter so und vielen Dank.“

Drei Frauen in einem Seminar der Akademie Michaelshoven
Spannende Seminare in der Akademie Michaelshoven