Akademie Michaelshoven

Fort- und Weiterbildungen in Köln

Seit 2015 fördert die Akademie Michaelshoven in Köln sowohl Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven als auch externe Interessierte. Pro Jahr werden rund 200 Fort- und Weiterbildungen angeboten. Im Fokus steht die Weiterentwicklung von fachlichen und methodischen, aber auch persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Seminare der Akademie Michaelshoven in 2022

Neues Fortbildungsprogramm für 2022 erschienen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchte ich Ihnen Danke sagen, Danke für Ihre Treue zur Akademie Michaelshoven, für Ihre Anmeldungen und für Ihre Feedbacks, die uns immer wieder zu Änderungen und Neuem inspirieren.

In 2021 war die Akademie weiterhin stark von Covid 19 betroffen. Besonders im ersten Halbjahr mussten viele Fortbildungen abgesagt werden. Aber – in rasantem Tempo entwickelten sich dann die digitalen Fortbildungen. Viele Themen lassen sich digital ähnlich gut abbilden wie in Präsenzveranstaltungen. Damit konnte die Akademie das Absagen von Fortbildungen vermeiden und es entwickelten sich daraus schnell wirklich gute digitale Formate.

Mit ins Jahr 2022 nehmen wir: Der Online-Schub von Covid 19 wird weiterhin genutzt und die digitalen-Angebote werden weiter ausgebaut. Und wir konnten das Fort- und Weiterbildungsprogramm erheblich erweitern. Neben einer Vertiefung unserer Klassiker werden 2022 besonders Fortbildungen im Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Sexualpädagogik und Angebote für Kindertagesstätten im Schwerpunkt stehen.

Ich wünsche Ihnen effektive Lernerfolge und viele positive Erlebnisse mit unseren Veranstaltungen. Treffen Sie auf Menschen. Tauschen Sie sich aus. Bilden Sie Netzwerke. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen, Rückmeldungen und Anregungen.

Ihre Dr. Anette Hild-Berg
Leitung Akademie Michaelshoven

Unsere Fortbildungen in 2022:

Bedarfe ermitteln und dokumentieren

Führen und Leiten

Gesund bleiben im beruflichen Alltag

IT-Kompetenz stärken

Kompetent beraten und begleiten

Krankheitsbilder kennen, richtig reagieren

Pädagogik, Methodik und Didaktik professionell umsetzen

Rechtliche Grundlagen kennen, gesetzliche Auflagen erfüllen

Sicher und angemessen kommunizieren

Souverän handeln im Beruf

Weiterbildungen

Wo finden die Fort- und Weiterbildungen statt?

Viele Seminare finden auf dem Campus Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen, der gut mit dem PKW oder dem ÖPNV zu erreichen ist, statt. Wir verfügen dort über viele Räume mit moderner Seminar-Ausstattung.

Eine Referentin der Akademie Michaelshoven mit Teilnehmern
Fort- und Weiterbildungen in der Akademie Michaelshoven

Weitere Details

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?

Melden Sie sich über unser Online-Formular an. Sie erhalten dann schnell eine Rückmeldung zum Status Ihrer Anmeldung. Bei Bedarf bieten wir auch im Laufe des Jahres zusätzliche Termine an. Hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick in unser Programm.

Gibt es eine Bescheinigung über die Fortbildung?

Im Anschluss an die Fortbildungen erhalten Sie eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme.

Sind auch Inhouse-Schulungen möglich?

Sie möchten eine unserer Fortbildungen in Ihrem Betrieb oder Ihrer Einrichtung anbieten? Zu vielen unserer Themen sind Inhouse-Seminare möglich.

Stimmen zu unseren Seminaren

„Bei Ihnen finde ich wirklich immer interessante und passende Angebote, ich möchte am liebsten monatlich eine der Fortbildungen machen.“

„Eine wundervolle Vorbereitung und Darstellung der Themen. Die Fortbildung war abwechslungsreich gestaltet. Ich konnte viele neue Erkenntnisse gewinnen. Weiter so und vielen Dank.“

Drei Frauen in einem Seminar der Akademie Michaelshoven
Spannende Seminare in der Akademie Michaelshoven