Fortbildung „Aktive und kreative Medienarbeit in der Kita“

Fortbildungen für Kindertagesstätten

Tablet, TV und digitales Spielzeug erhalten immer früher Einzug in die Lebensräume von Kindern. Eltern und Fachkräfte sind gefragt, die Kinder von Beginn an bei der richtigen Mediennutzung zu unterstützen. Medienkompetenz muss schon früh gestärkt werden, da Medien sonst auch später nur passiv-rezipierend und nicht aktiv genutzt werden.

Medienangebote bieten Raum, um selbst aktiv und kreativ tätig zu werden, das Arbeiten an einem gemeinsamen Produkt motiviert Kinder, sie machen Selbstwirksamkeitserfahrungen und lernen, dass sie „ihre“ Themen mit Hilfe von Medien darstellen können.

In diesem Seminar tauchen die Teilnehmenden in die Medienwelten von Kindern ein und lernen Formate kennen, mit deren Einsatz der Kita-Alltag bereichert werden kann. Ob vertonte Bilder, Fotocollagen zu Themen der Bildungsbereiche, Action- und Mikroskop-Fotos im Wald oder Bildrezepte: Im sehr praxisorientierten Workshop testen die Teilnehmenden verschiedene Elemente der aktiven Medienbildungsarbeit und passen diese an ihre individuelle Zielgruppe an. Zusätzlich erhalten sie Tipps für Beratungsgespräche mit Familien und für die Mediennutzung von Kindern. Viele Beispiele aus der pädagogischen Praxis veranschaulichen alle Inhalte. Die Teilnehmenden sind eingeladen, selbst direkt aktiv zu werden. Es ist kein technisches Vorwissen nötig.

Lernergebnisse und Kompetenzen

▪ Sie gestalten Bildungschancen für alle Kinder durch den sinnvollen Einsatz von Medien

▪ Sie können Medien in den pädagogischen Alltag integrieren

▪ Sie lernen Medienwelten von Kindern kennen und erfahren etwas über den Umgang mit Medienerlebnissen

▪ Sie lernen kindgerechte Medienangebote kennen

▪ Sie verbessern Ihre Zusammenarbeit mit Familien durch Beratung zu Medienthemen

▪ Sie können kleine Fotoprojekte mit dem Tablet realisieren (Rezepte, Bildgeschichten, Collagen, Rätsel)

▪ Gegebenenfalls erstellen Sie selbst ein Hörspiel oder einen Trickfilm

Dozentin

Selma Brand, ausgebildete Mediengestalterin Bild & Ton und Erzieherin, als Medienpädagogin deutschlandweit aktiv, Referentin für Fortbildungen und Workshops im Bereich der Medienbildung (Schwerpunkte: Medienarbeit in der Kita sowie Inklusion und Medien).

ID

Zielgruppe/n