Fortbildung "Erlebnispädagogik – Die Natur als Spiel- und Bewegungsraum" in der Kölner Region

Fortbildungen für Kindertagesstätten

Wald- und Erlebnispädagogik gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Er­ziehungs- und Bildungskonzepte. Bewegung erweitert ständig den Erfahrungsschatz der Kinder. Sie werden selbstständiger und selbstbewusster.

Der Wald bietet dabei vielfältige Möglich­keiten, um Bewegung intensiv zu erleben. Auf unebenen Böden und in unterschied­lichen Höhen warten Abenteuer. Diese wollen mit allen Sinnen ganzheitlich wahrgenommen werden. Das ist Psycho­motorik in der Natur.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie lernen vielfältige Bewegungsmöglich­keiten im Wald kennen.
  • Sie wissen, worauf Sie bei der Auswahl eines Waldspielplatzes achten müssen und welche Gefahren es zu vermeiden gilt.
  • Sie lernen erlebnispädagogische Spiele kennen.
  • Sie erlernen Knotentechniken und sind in der Lage, mobile Seilkonstruktionen aufzubauen.

Dozent:in

Sandra Wolf-Lenort, Erzieherin und Referentin für Waldpädagogik

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in Kindertagesstätten

19.09.2022
9:30–16:30 Uhr

Campingplatz Wiesengrund in Lindlar-Brochhagen

Externe Teilnehmende:  100,00 €
Interne Teilnehmende:    90,00 €

Bemerkung

Die Fortbildung findet draußen statt! Bitte kleiden Sie sich dem Wetter entsprechend.

Kontakt und Anmeldung

Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.