Ambulante Eingliederungshilfe in der Herkunftsfamilie

Für Menschen mit Behinderung

Suchen Sie als Angehörige/r ein (heil-) pädagogisches Angebot für ein Familienmitglied mit Behinderung zur Anleitung und Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen?

Die Ambulante Eingliederungshilfe in der Herkunftsfamilie (AEH) umfasst das Angebot einer stundenweisen (heil-)pädagogischen Anleitung und Förderung von erwachsenen Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung und/oder körperlicher Behinderung in der eigenen Familie.

Wir sind für Sie da!

Das Leistungsspektrum richtet sich personenzentriert nach den individuellen Wünschen und Bedarfen der leistungsberechtigten Person.

Wir unterstützen Sie unter anderem beim:

• Erlernen von kommunikativen Fähigkeiten durch geeignete Hilfsmittel und Methoden
  • Einüben kleinerer Aufgaben und bei Teilschritten in einzelnen Prozessen
  • Abbau von Spannungen durch Entspannungs- oder Bewegungsangebote
  • Lösen von Konflikten und Bewältigen von Krisen
  • Herausarbeiten von Möglichkeiten einer Teilhabe an Freizeitaktivitäten
  • Verselbständigungs- und Ablöseprozess beim Übergang in eine geeignete Wohnform
Frau betreut Mädchen im Rollstuhl
Wir helfen bei den kleinen und großen Herausforderungen des Alltags.

Ambulante Eingliederungshilfe

Voraussetzung für die Inanspruchnahme

Personen, die Anspruch auf die Sozialhilfeleistung der Ambulanten Eingliederungshilfe haben, müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Fachärztlich bestätigte Diagnose einer geistigen Behinderung
  • Vorliegen eines BEI_NRW (Bedarfsermittlungsinstrument)
  • Kostenzusage des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR)

Lernen Sie uns kennen

Haben Sie Interesse an unserem Angebot? Weitere Informationen zu den möglichen Förderschwerpunkten finden Sie in unserem Flyer.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen.

Die Wünsche der leistungsberechtigten Person sind uns sehr wichtig.

Haben Sie Fragen zu dem Angebot?
Schreiben Sie und oder rufen Sie uns an!

Marianne Teupen

Verantwortliche Bereichsleitung