Reha-Umschulung im Berufsförderungswerk Köln

Ihre Umschulung für den Karrierestart

Im Berufsförderungswerk Köln können Sie für Ihre Umschulung zwischen knapp 40 Ausbildungsberufen wählen. Diese richten sich am Bedarf des regionalen Arbeitsmarkts aus. Die meisten unserer Umschulungen enden nach 2 Jahren mit einer Prüfung vor der IHK oder der Handwerkskammer. Parallel zur Umschulung können Sie zusätzliche Zertifikate erlangen. Damit erleichtern Sie sich Ihren beruflichen Einstieg.

Unsere Umschulungsberufe auf einen Blick

Weitere Angebote

Neben der überbetrieblichen Reha-Umschulung bieten wir auch verschiedene andere Durchführungsarten an:

Schild, auf dem Umschulung steht
Umschulungen im BFW Köln

Individuelle Betriebliche Reha Plus

Sind Sie interessiert an einer Umschulung, die im BFW Köln nicht angeboten wird? Oder ist aus verschiedenen Gründen für Sie eine betriebliche Ausbildung besser geeignet? Bei der „Individuellen Betrieblichen Reha Plus“ werden Sie nicht im BFW Köln, sondern direkt in einem Betrieb ausgebildet.

Hierbei suchen wir zu Beginn gemeinsam einen geeigneten Kooperationsbetrieb. Das BFW Köln koordiniert die komplette Umschulung. Dazu zählt auch der Besuch des Berufskollegs, eventueller Förderunterricht oder die nötige zusätzliche Unterstützung durch den Fachdienst.

Betriebsnahe Umschulung

Sie möchten Ihre Chancen auf einen dauerhaften Arbeitsplatz durch die verstärkte Einbindung eines Unternehmens in Ihre Ausbildung erhöhen? Automobilkaufleute, Kaufleute im E-Commerce, Kaufleute im Einzelhandel und Fachpraktiker:in für Büromanagement werden nach dem Konzept der „Betriebsnahen Umschulung“ ausgebildet, wobei der betriebliche Anteil erhöht ist und zwischen 8 und 12 Monaten beträgt.

Während der ersten Zeit im BFW Köln wird dazu ein geeigneter Kooperationsbetrieb gesucht. Mit diesem werden Ausbildungsinhalte und -zeiten abgestimmt. Wir koordinieren die komplette Umschulung. Dazu zählen auch alle individuell notwendigen Fördermaßnahmen während der betrieblichen Ausbildungsphasen.

Teilpräsenz-Ausbildungen (online-unterstützt)

Sind Sie aufgrund Ihrer Gesundheit oder familiärer Verpflichtungen an Ihr Zuhause gebunden? Wir bieten Ihnen folgende Möglickeit an:

• Teletutoring: Vormittags lernen Sie im BFW Köln, nachmittags und in den Abendstunden von zu Hause aus in einem virtuellen Klassenraum. Derzeit wird diese Ausbildungsform für Kaufleute für Büromanagement und Kaufleute im Gesundheitswesen angeboten.

Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11