Umschulung Heilerziehungspfleger:in

Ihre Reha-Umschulung als staatlich anerkannte(r) Heilerziehungspfleger:in (m/w/d) im BFW Köln

Die Umschulung Heilerziehungspfleger:in dauert drei Jahre. Sie endet dann mit der staatlichen Anerkennung zum Heilerziehungspfleger. Während der Umschulung gibt es sowohl fachtheoretische als auch fachpraktische Ausbildungszeiten.

Wo werden Sie nach Ihrer Umschulung als Heilerziehungspfleger:in arbeiten?

Sie arbeiten vorwiegend in heilpädagogischen Kitas und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Sie unterstützen diese in ihrem Alltag und entlasten deren Familien. Sie können auch in Förderschulen, in diversen Kliniken sowie bei Diensten, die ambulant tätig sind arbeiten.

Heilerziehungspfleger mit Frau mit Behinderung
Umschulung als Heilerziehungspfleger/in im BFW Köln

Welche Tätigkeiten werden Sie nach Ihrer Umschulung ausüben?

Sie leisten Assistenz im pädagogoischen und pflegerischen Bereich von Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung. Für Sie steht in der täglichen Arbeit eine ganzheitliche, auf die persönlichen Bedarfe abgestimmte Hilfe im Fokus. Sie sind Helfer und Betreuer im Alltag, vom Behördengang bis zur Körperpflege.

Ihre Aufgaben sind abhängig von der Biografie und der Situation des Einzelnen und dessen Umfeld. Sie erstellen Förder-Pläne, z.B. für pädagogische, therapeutische und sonstige Maßnahmen.

Was werden Sie in Ihrer Umschulung lernen?

Ausbildungsinhalte sind unter anderem:

• Theorie und Praxis der Heilerziehungspflege
  • Gesundheit und Pflege, Psychiatrie
  • Organisation, Recht und Verwaltung
  • Deutsch und Kommunikation
  • Musik, Rhythmik, Spiel, Werken, Gestalten
  • Sprachförderung, Gesprächsführung, Basale Stimulation und Kommunikation
  • Psychomotorik und Hauswirtschaft

Während der dreijährigen Umschulung werden fachtheoretische und fachpraktische Ausbildungszeiten miteinander verbunden. Die Praxiszeiten in den Einrichtungen werden auf der Basis von mit den Trägern geschlossenen Ausbildungsverträgen entsprechend entlohnt. Der schulische Teil der Ausbildung findet an zwei Tagen pro Woche statt. Zusätzlich wird Unterricht in Blockform organisiert.

Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11