Kitas in Köln und Umgebung

Professionelle Betreuung für Ihr Kind

Die Kindergartenzeit prägt. Es sind die ersten Erfahrungen, die Kinder außerhalb des Familienumfelds sammeln. Freundschaften werden geschlossen und Verhaltensweisen erlernt. Auch werden Grundlagen für das weitere Leben vermittelt. Deshalb legen wir hohe Maßstäbe an unsere evangelischen Kitas in Köln, Hürth, Wesseling, Bergheim und Rösrath.

Bildung und Förderung in unseren Kitas

Unsere evangelischen Kitas zeichnen sich durch ein Angebot aus, das über die reine Betreuung weit hinausgeht. Soziales Lernen und individuelle Förderung der Kinder stehen im Fokus. Wir stehen im ständigen Kontakt zu Ihnen, den Eltern, damit Sie aktiv am Geschehen teilnehmen. Zudem können Sie so wichtige Anregungen liefern.

Gruppenraum der Kita Apfelbaum in Wesseling
Gruppenraum der Kita Apfelbaum

Alle Kitas haben spezielle Schwerpunkte. Diese können beispielsweise im Bereich Musik oder Kunst liegen. Oder in natur-pädagogischen Angeboten oder in der Sprachförderung. Zwei Kindertagesstätten sind integrativ. Hier stehen Plätze für Kinder mit Behinderung bereit.

Glaube und Respekt

In unseren Kitas spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Darum feiern wir christliche Feste und Bräuche. Wir singen Lieder und sprechen Gebete mit den Kindern. So wollen wir aufzeigen, dass Jesus Wort und Leben auch heute noch Bedeutung hat. Herkunft und Glaubenszugehörigkeit machen für uns jedoch keinen Unterschied. Unsere Kitas sind auch Raum der Begegnung. Hier können verschiedene Generationen und unterschiedliche Kulturen voneinander lernen.

Kinder der Kita Rondorf in Köln
In der Kita Rondorf tanzen und singen wir sehr gerne

„STARKE KINDER KISTE"

Schutz für unsere Kleinsten

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und das Petze Institut Kiel sorgen mit dem bundesweit erfolgreichen Kita-Präventionsprogramm dafür, dass Kita-Kinder besser vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen geschützt werden. Durch die großzügige Förderung der Deutschen Postcode-Lotterie und der Kölner Struktur Management Partner GmbH arbeiten unsere 14 Kindertagesstätten ab sofort mit dem Projekt „STARKE KINDER KISTE"!.

Der Europäische Sozialfonds in Nordrhein-Westfalen fördert die Weiterqualifizierung zu Kinderpfleger:innen in praxisintegrierter Ausbildung in unseren Kindertagesstätten in den Regionen Köln, Rhein-Erft-Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis.

Wir befürworten die Zusammenarbeit mehrerer Personen und Systeme, um gemeinsame Ziele umzusetzen. Daher freuen wir uns über bestehende Kooperationen.

Haben Sie Fragen zu unseren Kitas? Rufen Sie uns an!

Franziska Lang und Sabrina Wagner

Geschäftsführung Kindertagesstätten