Gesundheitssorge

Ganzheitliche Versorgung von (chronisch) kranken Kindern und Jugendlichen

Immer mehr Kinder und Jugendliche entwickeln in einer komplexen Welt zusehends komplexere Störungsbilder. Um diesen Entwicklungen angemessen begegnen zu können, ist die Verbindung von pädagogischen, therapeutischen und medizinischen Maßnahmen elementar.

Die Zunahme von chronischen Erkrankungen erschwert das Recht auf Teilhabe, aus ihnen können weitreichende Beeinträchtigungen resultieren. Entwicklungshemmnissen gilt es frühzeitig angemessen entgegenzusteuern. Der Aspekt der Angemessenheit wird durch den Einbezug der ursächlichen Ebenen hergestellt, sie umfassen aber nicht nur Fehlentwicklungen, sondern reichen auch in medizinische Bereiche. Daher nehmen wir bei unserer Arbeit Pädagogik und Medizin in den Blick und entwickeln so ein individuell passendes therapeutisches Konzept, um Teilhabemöglichkeiten auszuweiten.

Kompetenzbereich Gesundheitsorientierte soziale Arbeit

Im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung integriert der Kompetenzbereich Gesundheitssorge die fachübergreifende Zusammenarbeit von Pädagogik und Gesundheitswesen. Die Zielsetzung ist, unsere Angebote inklusiv zu gestalten und Kinder und Jugendliche mit Belastungen bei chronischen Erkrankungen in den Erzieherischen Hilfen und Eingliederungshilfen, bedarfsgerecht und fachübergreifend zu begleiten. Hierfür kooperieren wir mit externen Gesundheitssystemen, wie zum Beispiel den Ambulanzen der Uni-Kliniken Köln, der Kinderklinik Amsterdamer Straße und den umliegenden Kinder- und Jugendpsychiatrien.

Unsere Angebote für junge Menschen mit Adipositas

In den Intensivpädagogischen Wohngruppen AWG Oleanderweg und WG Kompass in Köln begleiten wir jungen Menschen mit intensivem Förderbedarf.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hürth ist ein schulbegleitendes Wohnangebot für Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und/oder seelischen Beeinträchtigungen.
Unsere Flexbüros in Köln-Zollstock, dem Kölner Norden, Leverkusen und dem rhein-Erft-Kreis können junge Menschen ambulant begleiten.

Wohnangebot für junge Menschen mit Stoffwechselerkrankungen

In der WG Kompass können bis zu vier junge Menschen mit pädagogischen Bedarfen und chronischer Erkrankung wie Diabetes Mellitus betreut werden.

Haben Sie Fragen zu diesem Angebot? Rufen Sie uns an!