Gesundheitssorge

Ganzheitliche Versorgung von (chronisch) kranken Kindern und Jugendlichen

Unsere Fachkräfte kümmern sich täglich um Kinder und Jugendliche, die nicht nur pädagogische, sondern auch pflegerische Hilfe brauchen. Ziel ist es, den medizinischen Bedarfen der jungen Menschen gerecht zu werden. Zugleich soll möglichst viel Teilhabe ermöglicht werden. Pädagogische Fachkräfte und Experten aus dem Gesundheitswesen arbeiten dabei bei uns stets Hand in Hand.

Unser Fachbereich Gesundheitssorge und Pflege stellt eine ganzheitliche Versorgung in der Jugend- und Eingliederungshilfe sicher. Zu unserem Angebot zählen eine individuelle Bedarfsplanung und die Erarbeitung von fachlichen Standards. Zudem werden unsere Mitarbeitenden im Umgang mit Krankheiten geschult. Wir möchten die Jugendlichen so im Umgang mit ihrer Erkrankung bestmöglich begleiten. So fördern wir z.B. auch junge Menschen in psycho-sozialen Problemlagen und mit Diabetes Mellitus Typ1 in ihrer (Schul-) Entwicklung.

Pflegeberatung und Case Management

Wenn sich Krankheiten auf die Teilhabe in der Kita, Schule oder das soziale Miteinander auswirken, dann stehen wir Ihnen zur Seite. Durch unsere Expertise im Bereich Gesundheitssorge und Pflege können wir auch junge Menschen aufnehmen, die zu Hause nicht mehr ausreichend versorgt werden können. Hier arbeiten wir eng mit der Uniklinik Köln zusammen.

Haben Sie Fragen zu diesem Angebot? Rufen Sie uns an!