Fortbildung „Kommunizieren – Verhandeln – Überzeugen“ in Köln

Wie Sie die eigene Gesprächsführung optimieren

Einen Großteil des Alltags verbringen wir im Gespräch mit anderen. Daher ist es nützlich zu wissen, wie Kommunikation funktioniert: Wie kann man andere über–zeugen? Wie kann man andere motivieren? Wie kann man Konflikte vermeiden? Und wie kommt man zu gemeinsamen Lösungen?

Ziel dieser Fortbildung ist es, die Art und Weise, wie man Gespräche führt, zu verbessern. Anhand von Beispielen und persönlichen Erlebnissen entwickeln Sie eigene Methoden. Mit denen können Sie Ihre Ideen zielgerichtet auf den Punkt bringen – und überzeugend darstellen. Das Ziel ist, dass Ihnen der kollegiale Austausch, Gespräche mit Angehörigen oder auch Teamsitzungen besser gelingen. Ihr Gelerntes können Sie auch im Kontakt zu Kostenträgern und in Hilfeplan­konferenzen anwenden.

Sie beschäftigen sich mit Ihrer ganz individuellen Sprache und Ihrem Auftreten – und wie Sie diese optimieren können.

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie haben erlernt, verständlich zu reden und die eigenen Ideen auf den Punkt zu bringen.
  • Sie beherrschen eine überzeugende Argumentation durch Nutzendarstellung.
  • Sie kennen Modelle zur Verhandlung – ohne Verlierer:innen.
  • Sie verstehen, was schwierige Gespräche und Konflikte gemeinsam haben.
  • Sie wissen, wie Konflikte durch sprachliche Äußerungen schnell beendet werden.
  • Sie können Kritik wertschätzend formulieren.

Details

Dozent:in

Anne Fischer, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Kommunikations- und NLP-Trainerin und Coachin

ID

1054

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven

Termine
17.04.–18.04.2024
9–16:30 Uhr

 

Veranstaltungsort

Zentrale Diakonie Michaelshoven, Raum Köln
Pfarrer-te Reh-Str. 1, 50999 Köln

Teilnehmerzahl

15

Kosten

Externe Teilnehmer:  300,00 €
 

Kontakt und Anmeldung

Sabine Troll
Tel. 0221 9956-1115, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.