Tagespflege für Senioren

Unsere Angebote in Köln und Wesseling

Wir haben noch Plätze frei - melden Sie sich gerne bei uns!

Länger zuhause bleiben und die Unabhängigkeit bewahren - das ermöglicht die Tagespflege älteren Menschen.

Unsere Standorte sind:

Sie nehmen bei uns gemeinsame Mahlzeiten mit den anderen Gästen ein. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm zum Beispiel mit Bewegungsangeboten, Gedächtnistraining oder Gartenarbeit. Bei uns nehmen Sie gemeinsame Mahlzeiten mit den anderen Gästen ein. Auch Ausflüge, zum Beispiel in nahegelegene Cafés oder zum Wochenmarkt, werden angeboten.

Fahrten zu entfernteren Zielen werden ebenso organisiert. Dazu gehören zum Beispiel Museumsbesuche oder Schifffahrten auf dem Rhein. Das macht Spaß und hält Körper und Geist fit!

Selbstbestimmte Tagesgestaltung und Entlastung

Egal, ob Sie an fünf Tagen in der Woche oder nur an einem Tag: Sie bestimmen selbst, ob Sie täglich oder nur an bestimmten Tagen zu uns kommen möchten. Zudem bieten wir einen Fahrdienst an. Wir holen Sie an Ihrem Wohnort ab und bringen Sie abends wieder nach Hause. Das ist auch eine Entlastung für Ihre Angehörigen, denn sie wissen, dass Sie gut versorgt sind.

Wenn Sie diese Videos abspielen, werden Daten an YouTube übertragen. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss.

Fragen und Antworten!

Die Tagespflege dient als Tagestreff. Sie wird häufig von Pflegebedürftigen in Anspruch genommen.
Sie werden in der Regel morgens mit einem Fahrdienst abgeholt und nachmittags nach Hause gebracht.

Eine Versorgungsform, die als Tages- oder Nachtpflege angeboten wird. Sie wird zwischen der häuslichen und stationären Pflege angesiedelt.

Die Tagespflege ist eine perfekte Ergänzung zur ambulanten Pflege. Sie ermöglicht den Gästen soziale Kontakte, bietet eine Tagesstruktur und fördert die Teilhabe.
Durch verschiedenste Aktivitäten wird der Tag abwechslungsreich gestaltet, wodurch Fähigkeiten gefördert und erhalten werden.

Für die Tagespflege steht Ihnen ein separates Budget zur Verfügung. Eine Kürzung des Pflegegeldes findet nicht statt.

Die Tagespflege ist eine wertvolle Entlastung im Alltag. Als Pflegender Angehöriger haben Sie Zeit, um Kraft zu tanken, Aufgaben zu erledigen oder Ihrer Berufstätigkeit nachzugehen.

Sie nehmen Kontakt zu uns auf und vereinbaren ein Beratungsgespräch in der jeweiligen Tagespflege.

In diesem beraten wir Sie individuell inklusive der Finanzierung.

Kosten der Tagespflege

Bei bestehendem Pflegegrad stellen die Pflegekassen ein besonderes Budget zur Verfügung. Die Tagespflege ist daher mit der Ambulanten Pflege kombinierbar. Sie können diese ergänzend in Anspruch nehmen, ohne dass Ihnen als Tagesgast weitere Kosten entstehen. Die Preise für die Tagespflege variieren je nach Pflegegrad und der gewünschten Unterstützung.

Eine Betreuerin hält die Hand einer Besucherin der Tagespflege
In der Tagespflege werden Sie tagsüber betreut. Abends sind Sie wieder in Ihren eigenen vier Wänden.

Haben Sie Fragen zur Tagespflege?

Rufen Sie uns an!