Tagespflege für Senioren

Unsere Angebote in Köln und Wesseling

Wenn die Versorgung zu Hause schwierig wird, ist die Tagespflege sinnvoll. Hier werden Sie gepflegt und versorgt. In der Tagespflege Michaelshoven in Köln-Sülz und in der Tagespflege Lebensfreude in Wesseling sind Sie tagsüber gut betreut. Abends sind Sie wieder zu Hause. Sie nehmen bei uns gemeinsame Mahlzeiten mit den anderen Gästen ein. Wie bieten Ihnen zahlreiche Therapieangebote und unser Freizeitprogramm bietet Ihnen abwechslungsreiche Aktivitäten. Zum Beispiel Bewegungsangebote, einen Singkreis oder Gartenarbeit. Auch Ausflüge, zum Beispiel in nahegelegene Cafés oder zum Wochenmarkt, werden angeboten.

Fahrten zu entfernteren Zielen werden ebenso organisiert. Dazu gehören zum Beispiel Museumsbesuche oder Schifffahrten auf dem Rhein. Das macht Spaß und hält Körper und Geist fit!

Selbstbestimmte Pflege und Entlastung

Egal, ob Sie an fünf Tagen in der Woche oder nur an einem Tag :. Sie bestimmen selbst, ob Sie täglich oder nur an bestimmten Tagen zu uns kommen möchten. Zudem bieten wir einen Fahrdienst an. Wir holen Sie an Ihrem Wohnort ab und bringen Sie abends wieder nach Hause. Das ist auch eine Entlastung für Ihre Angehörigen, denn sie wissen, dass Sie gut versorgt sind.

Kosten der Tagespflege

Wenn Sie einen Pflegegrad haben, werden die Kosten zum Großteil von der Pflegeversicherung übernommen. Für die Tagespflege stellen die Pflegekassen ein besonderes Budget zur Verfügung. Die Tagespflege ist daher mit der Ambulanten Pflege kombinierbar. Sie können diese ergänzend in Anspruch nehmen, ohne dass Ihnen als Tagesgast weitere Kosten entstehen. Die Preise für die Tagespflege variieren je nach Pflegegrad und der gewünschten Unterstützung.

Eine Betreuerin hält die Hand einer Besucherin der Tagespflege
In der Tagespflege werden Sie tagsüber betreut. Abends sind Sie wieder in Ihren eigenen vier Wänden.

Haben Sie Fragen zur Tagespflege?

Rufen Sie uns an!

Mathias Lauber