Fortbildung „Kommunikation mit Angehörigen“ in Köln

Konfliktfreier Umgang mit Angehörigen

Gespräche mit Angehörigen sind in der Regel angenehm und zielführend. Beide Parteien sorgen sich um die Menschen, deren Pflege ihnen anvertraut wurde. Dies eint sie. Manchmal jedoch haben Angehörige Ideen, Wünsche oder sogar Ansprüche, die sich nicht mit den pflegerischen Grundsätzen vereinen lassen. Auch dann sollte man weiterhin lösungsorientiert und wertschätzend bleiben. Das ist das Ziel dieser Fortbildung.

In dieser Fortbildung lernen Sie von Beispielen aus der Praxis. Sie entwickeln in diesen Übungen eigene Strategien. Diese erleichtern Ihnen den beruflichen Alltag.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie können gute Beziehungen aufbauen – auch bei einem Konflikt.
  • Sie erkennen die positiven Absichten und Wünsche hinter den „Vorwürfen“ oder „Ansprüchen“ der Angehörigen – und reagieren angemessen.
  • Sie sind im Stande, Möglichkeiten zu entwickeln, um Konflikte zu vermeiden und Verständnis für das Machbare zu wecken.
  • Sie sind in der Lage, Gespräche mit Angehörigen wertschätzend und lösungsorientiert zu führen.

Dozent:in

Anne Fischer, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialwissenschaftlerin, Kommunikations- und NLP-Trainerin und Coach

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven

21.09.2022

Seminarraum Akademie
Michaelshovener Str. 10, 50999 Köln

Externe Teilnehmende:  140,00 €
Interne Teilnehmende:   130,00 €

Kontakt und Anmeldung

Mareike Stock
Tel. 0221 9956-1161, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.