Fortbildung „Älter werdende Menschen mit geistiger Behinderung“

Umgang mit veränderten Bedürfnissen

Vielleicht erleben auch Sie in Ihrer Einrichtung, dass die Bewohner/-innen oder die beschäftigten Menschen in Werkstätten immer älter werden. Manche Betreuer/-innen sagen, dass bei Ihnen das ganze Haus altert. Und wenn man schon seit vielen Jahren in dem Beruf ist, sagt man manchmal sogar, dass man zusammen altert!

Jeder, der alt wird erfährt, dass sich Bedürfnisse verändern. Auch Menschen mit geistiger Behinderung erleben das so. Der Unterschied liegt darin, dass sie sich nicht allein darum kümmern können. Alte Menschen mit geistiger Behinderung sind oft darauf angewiesen, dass gute Begleiterinnen und Begleiter an ihr Altwerden denken und ihre Bedürfnisse im Blick behalten. 
Die Fortbildung findet in Form von Vortrag, Gruppenarbeit, Filmvorführung und Diskussion von Fallbeispielen statt.

Lernergebnisse und Kompetenzen

  • Sie lernen wie sich das Altwerden bemerkbar macht.
  • Sie bekommen einen Überblick über altersbedingte. Erkrankungen und den damit einhergehenden Umgang mit Medikamenten.
  • Sie erlenen Anzeichen für Demenz zu erkennen.
  • Sie erfahren, wie sich Demenz auf das Verhalten und Erleben auswirkt und wie man Personen mit einer Demenz gut begleitet.
  • Sie bekommen einen Überblick darüber, in welchen Bereichen alternde Menschen Unterstützung benötigen.

Details

Dozentin

  • Dr. Mariana Kranich, Psychologin, Diplom-Psychogerontologin

ID

43015

Zielgruppe

Mitarbeitende der Behindertenhilfe

Termin

01.–02.12.2026
9–17 Uhr

Veranstaltungsort

Zentrale Diakonie Michaelshoven, Raum Köln
Pfarrer-te Reh-Str. 1
50999 Köln

Teilnehmerzahl

15

Kosten

Externe Teilnehmende:  480,00 €