Quartiersarbeit Porz

Arbeit im Veedel

Für unsere Arbeit im Kölner Veedel Porzsind wir mit der Sozialraumkoordination Porz-Ost Finkenberg/ Gremberghoven/Eil und und Porz-Mitte Urbach der Gemeinwesenarbeit in Zündorf Rosenhügel vertreten.

Sozialraumkoordination Porz-Finkenberg

2007 hat die Diakonie Michaelshoven im Auftrag der Stadt Köln die Sozialraumkoordination für die Stadtteile Finkenberg, Gremberghoven, Porz-Ost und Eil übernommen.  Hier werden die Bedarfe der Bewohner ermittelt. Jochen Schäfer übernimmt diese Aufgabe. Er ist Networker und Schnittstelle für Behörden, Institutionen und Bürger. Gemeinsam werden so Lösungen für kleine oder große Herausforderungen in den Stadtteilen erarbeitet.

Seit dem Start der Sozialraumarbeit hat sich dort viel bewegt. Viele neue Projekte entstehen, die eine positive Entwicklung der Stadtteile vorantreibt. Die Bewohner werden in die Stadtteilarbeit integriert, und es entstehen immer mehr Angebote, mit denen sie sich identifizieren können.

Aktuelle Termine und Infos finden Sie hier.

Gemeinwesenarbeit Zündorf Rosenhügel

Gemeinwesenarbeit bedeutet, dass die Bürger selbst ihre Lebensqualität verbessern. Gemeinswesenarbeiter*innen unterstützen die Menschen in einem Stadttteil dabei, gemeinsam Verbesserungen in ihrem Lebensumfeld umzusetzen. Ihre Funktionen sind Beratung, Aktivierung und Unterstützung.

Für die Quartiersarbeit Porz ist die Gemeinwesenarbeit in der Siedlung Rosenhügel in Porz-Zündorf tätig. Was treibt Sie an, wo sehen Sie Probleme?

Die Stadt Köln hat dazu in dem „Förderprogramm: Gemeinwesenarbeit für die Stadt Köln“ folgende Maßnahmen zur Zielerreichung zusammengefasst:

• Das Selbsthilfepotential der Bewohner/-innen soll durch die Selbstorganisation verbessert werden.
  • Kommunikative Teilhabe soll ermöglicht werden.
  • Niedrigschwellige Beteiligungsmöglichkeiten, die von den Bürgern/-innen genutzt werden können.
  • Partizipation am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben.
  • Ausweitung und Förderung von ehrenamtlichem Engagement.
  • Angebote sollen bekannter und von den Bewohnern/-innen besser nutzbar sein.