Fortbildung "Psychiatrische Erkrankungen und Behinderung" in Köln

Behandlungsformen mit Medikation

Die Fortbildung behandelt häufig vor­kommende psychiatrische Erkrankungen im Hinblick auf die Symptomatik, die notwendige Diagnostik und Therapiemög­lichkeiten. Dabei wird auch ein Überblick über verwendete Psychopharmaka, ihre Wirkungsweise und Nebenwirkungsrisiken gegeben.

Für Mitarbeitende stellen sich die Kombi­nationen aus kognitiven Einschränkungen und der Symptomatik von psychischen Störungen als Verhaltensauffälligkeiten dar, welche die Betreuungs- und Unterstützungsarbeit bisweilen komplizieren oder auch erheblich begrenzen. Anhand von Beispielen (gerne eigene Fallbeispiele) wird dargestellt, wie sich die Arbeit mit Menschen mit einer solchen Problematik verbessern lässt, auf welche medizinischen Möglichkeiten, aber auch Grenzen zu achten ist und wie sich Krisen vermeiden oder zumindest mildern und abkürzen lassen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die wichtigsten Symptome von psychischen Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung.
  • Sie lernen notwendige Diagnoseschritte in Zusammenarbeit mit den Behandelnden.
  • Sie kennen die gebräuchlichen medika­mentösen Interventionen.
  • Sie können die Interaktionen von kogni­tiven Einschränkungen und Störungen der Affektivität, der Impulskontrolle und der Wahrnehmungseinschränkungen besser differenzieren.

Dozent:in

Dr. med. Knut Hoffmann, stellvertr. Ärztlicher Direktor des LWL-Universitäts­klinikums Bochum der Ruhr-Universität Bochum, stellvertr. Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präven­tivmedizin Alexandrinenstraße in Bochum

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Behindertenhilfe

13.05.2022
9:00–17:00 Uhr

Forum Michaelshoven
Pfarrer-te Reh-Str. 2

Externe Teilnehmende:  130,00 €
Interne Teilnehmende:   120,00 €

Kontakt und Anmeldung

Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de​​​​​​​

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.