Fortbildung „Umgang mit sozial unverständlichem Verhalten“

Handlungsalternativen vor allem bei Autismus und Demenz

Im Verlauf des Autismus und einer Demenzerkrankung sind bei den meisten Erkrankten Veränderungen in ihrem Verhalten zu beobachten. Es kommt häufig zu Unruhe, Angst, Hilflosigkeit, Verzweif­lung, Wut, Depressivität und Aggressivität.

Autismus ist eine angeborene abweichende Informationsverarbeitung, die sich durch Schwächen im sozialen Verhalten und durch stereotype Verhaltensweisen zeigen kann.

Demenz ist eine Entwicklung, die im Laufe des Lebens entsteht und deren Einbußen sich im täglichen Geschehen widerspiegeln. Die Krankheitsbilder benötigen eine sensible Umgangsweise und Verständnis für die Herausforderungen, die einem als Beglei­ter:in/Betreuer:in gestellt werden!

Für Außenstehende ist das Verhalten oft kaum zu verstehen. Daher ist es notwendig, dass Mitarbeitende in der Pflege Verständ­nis für die Verhaltensweisen entwickeln, um angemessen darauf eingehen zu können. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie als Pflegekraft, als Betreuer:in oder als Angehöriger mit herausforderndem und abwehrendem Verhalten bei Menschen mit Autismus oder Demenz umgehen.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie sprechen über die Krankheitsbilder Autismus und Demenz sowie die Aus­wirkungen für die Betroffenen.
  • Sie kennen mögliche Symptome für herausforderndes Verhalten.
  • Sie kennen wesentliche Merkmale und mögliche Verhaltensweisen von Autisten.
  • Wir stellen Ihnen das 5-Phasen-Modell zum individuellen Umgang mit heraus­forderndem Verhalten vor.
  • Sie lernen pädagogische Handlungs­alternativen im Umgang mit herausfor­derndem und abwehrendem Verhalten.

Dozent

Volkmar R. Bockisch, Dipl.-Pädagoge mit Schwerpunkten Psychologie und Pflegewis­senschaft

ID

Zielgruppe/n