Neuigkeiten aus der Diakonie Michaelshoven

Hier erfahren Sie Aktuelles über die Diakonie Michaelshoven und unsere Angebote.

Logo der Herzkammer der Diakonie Michaelshoven
Info: Am 22.6. keine Zu- und Ausfahrt zur Herzkammer möglich

Bitte beachten Sie, dass die Herzkammer am 22.6. aufgrund von Bauarbeiten geschlossen bleibt. mehr lesen

Erster Ausbildungsgang zum Pflegefachassistenten / zur Pflegefachassistentin gestartet

Am Freitag wurden 26 Azubis begrüßt, die ihre Ausbildung zur Pflegefachassistentin/zum Pflegefachassistenten in der Pflegeschule Michaelshoven gestartet haben. mehr lesen

Eine Frau und zwei Männer halten zwei symbolische Spendenschecks in den Händen.
Stiftung RTL unterstützt Projekte für Kinder und Jugendliche mit zwei großzügigen Spenden

Die Stiftung RTL "wir helfen Kindern" e.V. hat zwei großzügige Spendenschecks an die Diakonie Michaelshoven übergeben. mehr lesen

Demenz WG "Unvergesslich“ feiert Einweihung in Köln-Sürth

Jede WG-Gründung braucht auch eine gebührende Einweihungsfeier. Das nahmen sich alle Beteiligten der selbstverantworteten „WG Unvergesslich“ zu Herzen und feierten in der letzten Woche eine gelungene Sommerparty. Die selbstverantwortete WG wurde am 1. März im Sürther Feld eröffnet, in der aktuell sechs Bewohner:innen mit einer demenziellen Veränderung leben. mehr lesen

Stiftung der Diakonie Michaelshoven beim „Mittelstand on Stage - Der Business Pitch“

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hatte zu einem Business-Pitch eingeladen und auch die Stiftung der Diakonie Michaelshoven war in diesem Jahr vertreten. mehr lesen

„Edelgard“ – gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt in Köln

„Edelgard“ ist ein Präventionsprojekt der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt und soll Frauen und Mädchen gegen Übergriffe im öffentlichen Raum Köln schützen. Frauen und Mädchen sollen sich ohne Angst in Köln bewegen können, feiern, Bahn fahren und ihr Leben so gestalten, wie sie es wollen. mehr lesen

Lustige Lotte geht auf Fahrt – die Kinder der Kita Pusteblume mit eigenem Spielschiff

Endlich konnte das neue Spielgerät für das Außengelände der Kita Pusteblume in Wesseling getauft, eingeweiht und der Kindergarten-Matrosen-Crew übergeben werden. mehr lesen

Ministerin Yvonne Gebauer besucht Michaelshoven – Fachkräftemangel entgegenwirken

Um perspektivisch Lösungswege für die Gewinnung von Fachkräften zu diskutieren, besuchte Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, das Berufskolleg Michaelshoven und traf auf Akteur:innen der Fachbereiche und Schüler:innen. mehr lesen

Jahresbericht 2021 der Wohnhilfen Oberberg

Trotz Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben die Mitarbeitenden der Wohnhilfen Oberberg auch im Jahr 2021 ihre Hilfen für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen waren, u.a. in den Beratungsbüros, bei der aufsuchenden Arbeit und in den stationären Einrichtungen angeboten. mehr lesen

Einladung Auftaktveranstaltung des Projektes GeneRobot

Das Projekt GeneRobot ist unter den Top 10 Projekten im Wettbewerb „Gesellschaft der Ideen“, welches vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung für soziale Innovationen vergeben wurde. Wir laden Sie gemeinsam mit der TH Köln herzlich zur digitalen Auftaktveranstaltung "Projekt GeneRobot" am 26.4.2022 um 18 Uhr ein. mehr lesen

trudi truck pulsnetz contec
TruDi-Truck in Michaelshoven – Vorstellung neuer Technologien für den Einsatz im Berufsalltag von Pflegekräften

Welche technologischen Innovationen können für Mitarbeitende in der Pflegearbeit nützlich sein und sie entlasten? Damit unsere Pflegekräfte diese kennenlernen und praktisch testen können, besuchte uns TruDi (Truck der Digitalisierung) mehr lesen

Wir bauen ein Hochbeet

Die jungen Bewohner*innen der AWG Forsbach, eine autismusspezifische, koedukative Wohngruppe in der Kinder- und Jugendhilfe Michaelshoven, bauen gemeinsam mit der Anerkennungsjahrpraktikantin ein Hochbeet. mehr lesen

Fortuna Köln Spende beim PSD Cup Ben bruns Susanne hahmann
Fortuna Köln unterstützt mit 12.500 Euro obdachlose Menschen in Köln

Der Fußballverein Fortuna Köln unterstützt die Arbeit der Wohnungslosenhilfe mit 12.500 Euro, die beim stattgefundenen PSD-Cup erspielt wurden. Die Spenden kommen in den Notfalltopf für obdachlose Menschen in Köln. mehr lesen

Plakat der Kölner Woche der beruflichen Bildung 2022.
„Kölner Woche der beruflichen Bildung“ – Wir informieren über unsere Bildungsgutschein-Angebote

Im Rahmen der Kölner Woche der beruflichen Bildung informiert die Diakonie Michaelshoven Arbeit und Qualifizierung gGmbH über Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung mit Bildungsgutscheinen. mehr lesen

Preisverleihung „Kunstförderpreis Skulptur“ in Michaelshoven

Der Förderpreis für Skulptur der Stiftung der Diakonie Michaelshoven in Gesamthöhe von 10.000 Euro geht in diesem Jahr an drei Nachwuchskünstlerinnen. Erstmalig gab es zusätzlich auch einen Publikumspreis. mehr lesen

Kölner Beratungsbus für obdachlose Menschen
Kölner Beratungsbus für obdachlose Menschen geht an den Start

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein ARCHE für Obdachlose e.V. in Höhe von 36.000 Euro konnte die Diakonie Michaelshoven einen Beratungsbus anschaffen und zu einem mobilen Büro ausbauen. mehr lesen

Open-Air-Konzert in Michaelshoven: Die Gruppe Paveier.
Kultur in Michaelshoven: Neues Veranstaltungsprogramm für 2022 erschienen

Wir freuen uns, dass wir Ihnen unser neues Programm von Kultur in Michaelshoven für 2022 präsentieren können! mehr lesen

Kita Waldwichtel – Aufhebung der Betriebserlaubnis

Ab dem 31.01.2022 betreibt die Diakonie Michaelshoven nicht länger die Kita Waldwichtel in Pulheim. mehr lesen

Goldene Jungs aus Köln übernehmen Patenschaft für Therapiepferd
„Goldene Jungs“ übernehmen Patenschaft für Therapiepferd Hidalgo

Die Stiftung „Helfen ist Gold“ vom Kölner Verein „Goldene Jungs“ übernimmt für ein Jahr die Patenschaft für das Therapiepferd „Hidalgo“ in Höhe von 4.000 Euro. mehr lesen

Plakat zum Abend der offenen Tür des Berufskolleg Michaelshoven.
Infoabend am Berufskolleg Michaelshoven am 8.2.2022

Lernen Sie beim Abend der offenen Tür das Berufskolleg Michaelshoven kennen. mehr lesen

Hier finden Sie weitere Meldungen aus den vergangenen Jahren:

Haben Sie Fragen zu einzelnen Pressemeldungen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!