Neuigkeiten aus der Diakonie Michaelshoven

Hier erfahren Sie Aktuelles über die Diakonie Michaelshoven und unsere Angebote.

Hochwasserschäden Kita Volberg Rösrath
Spendenaufruf: Hochwasser Kita Volberg

Der Starkregen und die Überschwemmungen haben unsere Kita Volberg in Rösrath (bei Köln) unter Wasser gesetzt und immense Schäden hinterlassen. 65 Kinder werden die Kita für eine längere Zeit nicht nutzen können, da die Sanierungen aufwendig sein werden und alles an Mobiliar wie auch Spielzeug zerstört ist. mehr lesen

Spardabank spendet 5 555 Euro

„Es ist schon gelebte Tradition“, sagt Spardabank Filialleiter Stefan Mittmann. Seit über 25 Jahren spendet die Bank jährlich für Kinder und Jugendliche der Diakonie Michaelshoven. Überwiegend gingen die Spendensummen an den Therapeutischen Reitbereich. mehr lesen

PIKSL Labor Köln
Let's Get Digital – PIKSL Labor Köln eröffnet

Anfang Juni konnte die Diakonie Michaelshoven endlich das PIKSL Labor Köln für die Öffentlichkeit öffnen. Es soll der neue Treffpunkt für digitale Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung werden und ist in dieser Form einzigartig in Köln. mehr lesen

digitale Teilhabe im Oberbergischen Kreis für wohnungslose Menschen
Digitale Teilhabe für wohnungslose Menschen im Oberbergischen Kreis

Die digitalisierte Kommunikation bringt viele Chancen mit sich, das hat auch die Pandemie gezeigt. Wir sind vernetzt, können uns auf kurzem Wege austauschen und auch unterstützen. Menschen, die wohnungslos sind oder von Wohnungslosigkeit bedroht, haben oft nicht die digitale Ausstattung und sind dementsprechend nicht online unterwegs. mehr lesen

Großzügige Spende von der Stiftung RTL

Die Stiftung RTL "wir helfen Kindern" e.V. hat zwei großzügige Spendenschecks an die Diakonie Michaelshoven übergeben. mehr lesen

1. Damengarde Coeln 2014 e.V. ruft zur Charity Challenge auf

Mit ihrem Projekt #gardegegengewalt sammelt die 1. Damengarde Coeln laufend Spenden, um die Kölner Beratungsstelle "Der Wendepunkt" zu unterstützen. Jetzt ruft sie zur Charity Challenge auf. mehr lesen

Plakat zum Kunstpreis 2021 der Diakonie Michaelshoven.
Kunstförderpreis für Skulpturen in Höhe von 10.000 Euro

Bewerbungen sind ab sofort möglich. mehr lesen

10. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik: Ein junger Mann mit Behinderung legt den Arm auf die Schultern einer jungen Frau mit Behinderung.
10. Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik

Bereits zum zehnten Mal vergibt die Stadt Köln den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB). Kölner Organisationen und Gruppen können sich ab sofort bewerben. mehr lesen

Prinzen Garde Köln sammelt für Bedürftige

Mit seiner Aktion „Bälle statt Kamelle“ hat der Kölner Karnevalsverein Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. intern rund 36.000 Euro an Spenden gesammelt, die er nun an Kölner Initiativen weiterreicht. mehr lesen

Freies Apartment für Studierenden in Köln Sülz
Freies Apartment im Wohnprojekt „Gemeinschaftliches Wohnen“ in Köln-Sülz

Ab dem 1. Juni 2021 wird ein Apartment für einen Studierenden mit WBS zu einer günstigen Miete frei. mehr lesen

Spatenstich in Overath-Vilkerath
Spatenstich: Neues Angebot für Jugendliche in Overath

Im Auftrag der Jugendämter im Rheinisch-Bergischen Kreis und der Stadt Leverkusen eröffnet die Diakonie Michaelshoven voraussichtlich im Sommer 2022 ein neues Angebot für insgesamt zehn Jugendliche in Overath-Vilkerath. Jetzt fand der Spatenstich zu dem dreistöckigen Neubau statt. mehr lesen

Studierende TH Köln schreiben Abschlussarbeit zum Hospiz
„Das Hospiz der Zukunft“ – Studierende der TH Köln entwerfen Konzepte für ein Hospizmodell

Schon zum zweiten Mal kooperiert die TH Köln mit der Diakonie Michaelshoven und möchte Studierenden die Möglichkeit geben, lebensnahe Themen praxisorientiert anzugehen. Anstatt einer Abschlussklausur, wurden die Studierenden anhand ihrer Hausarbeit bewertet, die das Thema „Gründung eines Hospizes“ hatte. mehr lesen

Ein junge Mann aus dem Autismus-Spektrum schaut aus dem Fenster.
Wie nehmen junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen die Corona-Pandemie wahr?

Anlässlich des Welt-Autismus-Tages am 02. April haben Mitarbeiter*innen aus unseren Kinder- und Familienhilfen gemeinsam mit jungen Bewohner*innen eine Umfrage durchgeführt. mehr lesen

Digitales Whiteboard für den Seeberger Treff
Digitales Whiteboard für das Kinder- und Jugendzentrum "Seeberger Treff"

Dank einer Geldspende der GAG Immobilien AG konnte das Kinder- und Jugendzentrum „Seeberger Treff“ ein digitales Whiteboard anschaffen, das seit gestern startklar ist. mehr lesen

Wieder geöffnet!

Der fairpunkt in Siegburg und die fairstores in der Südstadt und in Nippes öffnen wieder ihre Tore! Shoppen mit Termin ist nun wieder möglich. mehr lesen

Weltfrauentag 2021

Heute ist Weltfrauentag und wir posten kein Foto von Frauen, die ausgelassen lachen oder mit Powersymbolen posieren. Warum? mehr lesen

Seeberger Treff öffnet für Präsenzbetreuung
Kinder- und Jugendzentrum "Seeberger Treff" bietet Präsenzbetreuung

Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften findet ab dieser Woche eine 1:1 Betreuung bei der Hausaufgabenhilfe und der Jugendberufshilfe im "Seeberger Treff" statt. mehr lesen

Fastenzeit
Die Fastenzeit vor Ostern – oder: warum die Gans ein Fisch ist …!

Ohne Fastenzeit kein Karneval: mit Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit, die erst in der Osternacht endet. Ehe die Zeit des Verzichts beginnt, wird ausgelassen gefeiert. Umso intensiver wird anschließend die Fastenzeit als Zeit der inneren Einkehr und der (religiösen) Neuausrichtung erlebbar. mehr lesen

Bundeswehr führt Schnelltests durch

Die Behindertenhilfe in Michaelshoven bekommt Unterstützung durch die Bundeswehr: Für die Eingliederungshilfen werden Schnelltests angeboten, damit Mitarbeitende und Bewohner sich auf Corona testen lassen können. mehr lesen

Kölner Dreigestirn besucht Senioren in Michaelshoven
Kölner Dreigestirn besucht Senior*innen in Michaelshoven

Besonders für ältere Kölner*innen zählt das traditionelle Feiern der fünften Jahreszeit zum kölschen Brauchtum. Gerade deshalb war der corona-konforme Besuch des Kölner Dreigestirns in zwei unserer Pflegeheime, begleitet vom Kölner Kinderdreigestirn und Musikern, ein tolle Überraschung. mehr lesen

Schriftzug: Nachbarschaftshilfe, Hilfe bei der Corona-Impfung
Impfung: Hilfe und Begleitung für ältere Menschen im Bezirk Rodenkirchen

Die Diakonie Michaelshoven bietet künftig älteren Unterstützung bei der Corona-Impfung an. mehr lesen

KIM Weihnachtskonzert 2020
„KiM – för zo Hus“ – Frohe Weihnachten

In 2020 mussten wir auf vieles verzichten – aber dafür haben wir zwei ganz besondere Formate für Sie zu Weihnachten, die es so noch nie gab! mehr lesen

Hier finden Sie weitere Meldungen aus den vergangenen Jahren:

Haben Sie Fragen zu einzelnen Pressemeldungen?
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!