Offene Kinder- und Jugendarbeit

Angebote für alle Kinder und Jugendliche

Unsere Offene Kinder- und Jugendarbeit in Köln-Chorweiler bietet jungen Menschen verschiedene Angebote zur Bildung, Freizeit und Beziehung im Sozialraum. Die Einrichtungen Seeberger Treff, Offene Tür Magnet und der Bau- und Abenteuerspielplatz „Der Bau“ sind offen für alle! Die Lebenswelt und der Alltag der Kinder und Jugendlichen sind häufig erschwert durch Faktoren wie u.a. belastende familiäre Verhältnisse oder soziale Probleme. Wir gehen auf die besonderen Bedarfe dieser jungen Menschen ein. Dabei bieten wir ihnen nicht nur Raum für die Gestaltung ihrer Freizeit, sondern auch eine verlässliche und geschützte Umgebung.

Unsere Angebote in Köln-Chorweiler

Wir möchten, dass die jungen Menschen fernab von Familie und Schule auch andere Menschen und Angebote kennen lernen. Auf diesem Weg sollen ihre Chancen verbessert werden. Unsere Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet u.a.:

• Betreuung über Mittag mit einem warmen Essen und Hilfe bei Hausaufgaben,
  • Jugendberufshilfe
Offene Tür Magnet
Bei uns können Schüler nach der Schule Freunde treffen, Musik hören und Spaß haben!

Außerdem:

• Soziale Gruppenarbeit
  • Projekte für Geflüchtete,
  • spezielle Angebote für Mädchen und Jungen,
  • Medienprojekte,
  • Ferien-Programme,
  • erlebnis- und kulturpädagogische Angebote,
  • diverse Ausflüge und Freizeitangebote.

Offene Kinder- und Jugendarbeit: Jeder ist willkommen!

Bei uns können Kinder und Jugendliche einfach vorbei kommen. Jeder wird in die Gemeinschaft aufgenommen. Und kann bei uns neue Freunde finden.

Seeberger Treff in Chorweiler
Bei uns ist jeder willkommen!

Ganztags-Partner der Henry-Ford-Realschule

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Diakonie Michaelshoven in Köln ist Ganztags-Partner der Henry-Ford-Realschule in Chorweiler.

Dort bieten wir ein vielfältiges AG-Angebot und abwechslungsreiche freizeitpädagogische Betreuungsangebote. Diese sind fester Bestandteil des Schulalltags.

Welche Angebote wir in der pädagogisch betreuten Mittagspause und im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften machen, erfahren Sie in diesem Flyer.

Sie haben Fragen zu diesem Angebot? Rufen Sie uns an!