- Startseite
- Angebote
- Aus- und Weiterbildung
- Akademie Michaelshoven
- Fortbildung „Das Kinderatelier“
Fortbildung „Das Kinderatelier – Kunstprojekte bunt und lebendig gestalten“
Fortbildungen für Kindertagesstätten
Was motiviert Kinder, künstlerisch-kreativ zu handeln? Sicher eine einladend gestaltete und vorbereitete Umgebung mit jederzeit zugänglichem Kreativitätsbereich im Gruppenraum. Aber auch gezielt ausgewählte Angebote und Kunstprojekte, in denen Kinder entwicklungsspezifisch, experimentell und sinnlich Zugang zu unterschiedlichen Methoden, Techniken und Künstlern erlangen können.
Gestaltungsprozesse bieten den Kindern wichtige Mitteilungs- und Ausdrucksebenen an. Die Einstimmung auf ein und die mentale Auseinandersetzung mit einem Kunstprojekt ist dabei eine wichtige Voraussetzung für die situative Impulsgebung, für das In-den-Dialog-treten mit den Kindern, für die Partizipation der „kleinen Künstler/innen“ und somit das Gelingen ihres Kunstwerkes.
Diese praxisorientierte Fortbildung soll inspirieren und als Impulsgeber die Praxis bereichern. Sie soll einen methodischen Zugang aufzeigen, um Erfahrungsbereiche im musisch-ästhetischen Bildungsbereich spielerisch und lebendig zu öffnen.
Lernergebnisse und Kompetenzen
- Sie vertiefen ihre Kenntnisse über die kindlichen Entwicklungsstufen (1-10 Jahre) und die Grundlagen ästhetischer Bildung in der Kindheit und verstehen Ihre Rolle als pädagogische Fachkraft (ob Krippe, Kita oder OGS) als Impulsgeber/-in und sensible Begleiter/-in kreativer schöpferischer Prozesse.
- Sie können unterschiedliche Methoden und künstlerische Techniken anwenden, um Kindern inspirierende Impulse, ein breitgefächertes Erprobungsfeld und neue Erfahrungsräume zu ermöglichen, um so einen Raum zu schaffen für Partizipation und individuellen Ausdrucksmöglichkeiten.
- Sie können ästhetische Bildungsprozesse im pädagogischen Alltag und in der Atelierarbeit für alle Kinder-unabhängig von Entwicklungsstand, Herkunft oder mit besonderem Förderbedarf wertschätzend und ressourcenorientiert gestalten und begleiten.
- Sie können aus einem Materialfundus, Inspiration schöpfen und so z. B. Nachhaltigkeit und einen bewussteren Umgang mit Ressourcen in den künstlerisch-ästhetische Bildungsbereich mit einfließen lassen.
- Sie können die erworbenen Impulse in Ihrem individuellen Praxisfeld umsetzen, erweitern Ihr Handlungsrepertoire und gehen mit einer gestärkten Haltung zur Wertschätzung kindlicher Gestaltungsprozesse in Ihr Team zurück.
Details
Dozentin
- Nicole Ashcroft, Erzieherin, Kindheitspädagogin (BA), Gestaltberaterin, Gestaltpädagogin und Gestaltgruppenleitung
ID
43027
Zielgruppe/n
Mitarbeitende in Kindertagesstätten
Termin
18.06.2026
9–16 Uhr
Veranstaltungsort
Seminarraum Akademie
Michaelshovener Straße 10
50999 Köln
Teilnehmerzahl
15
Kosten
Externe Teilnehmende: 160,00 €
Kontakt und Anmeldung
Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112
akademie@diakonie-michaelshoven.de