Fortbildung „Projektcoaching“ in Köln

Coaching für Projektleitungen und/oder -teams, die vor besonderen Herausforderungen stehen

In sozialen wie auch in wirtschaftlichen Bereichen werden heute neue Aufgaben meist in Projekten entwickelt. Das Ziel und der zeitliche Horizont sind vorgegeben. Der häufig nur teilweise bekannte Lösungsweg und die Instrumente müssen von der Projektgruppe entwickelt werden. Das ist herausfordernd für die Leitung des Projek­tes und auch für das Projektteam.

Das flexible Angebot „Projektcoaching“ richtet sich an Projektleitungen oder Projektteams, die mit besonderen Heraus­forderungen konfrontiert sind. Die Ziele sind, die Wirksamkeit des Projektes zu erhöhen und die Projektleitung und die Projektteilnehmer:innen zu unterstützen. Die Inhalte, die methodischen Instrumente und der Umfang richten sich nach dem jeweiligen Bedarf der Projektgruppe. In einer vorangehenden Auftragsklärung wird der Rahmen des Coachings festgelegt.

Die Umsetzung kann dann als Einzelcoaching mit der jeweiligen Projektleitung erfolgen. Auch ein Gruppenprozess mit dem gesamten Team ist denkbar. Die Schwerpunkte können dabei z. B. die klassischen Aspekte des Projektmanagements berücksichtigen. Im Weiteren können die Positionierung eines Projekts oder auch teamentwickelnde Maßnahmen das Thema sein.

Dozent:in

Individuell nach Auftragsklärung

ID

Zielgruppe/n

Führungskräfte in sozialen Einrichtungen
Führungskräfte der Diakonie Michaelshoven
Projektleitungen

Individuell nach Absprache

Bemerkung

Dieses Angebot steht Projektleitungen und/ oder Teams zur Begleitung nach individu­eller Vereinbarung zur Verfügung.

Kontakt und Anmeldung

Yannick Lenz
Tel. 0221 9956-1114, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de​​​​​​​

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.