Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Schulbegleitetes Wohnangebot für junge Erwachsene mit einer körperlichen und ggf. psychischen Beeinträchtigung

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) in Hürth ist ein schulbegleitendes Wohnangebot für junge Erwachsene mit einer körperlichen und ggf. psychischen Beeinträchtigung. Das Haus ist barrierefrei und bietet ausschließlich Einzelzimmer. Es besteht eine ebenfalls barrierefreie Verkehrsanbindung nach Köln, Brühl und Bonn. So verbindet das Dietrich-Bonhoeffer-Haus Wohnen und Sicherstellung der Teilhabebedarfe miteinander.

Wohnangebote im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH)

• Schulbegleitendes Wohnangebot für junge Menschen mit einer körperlichen und ggf. einer psychischen Beeinträchtigung

In Zusammenarbeit unter anderem mit der Anna-Freud-Schule in Köln, der einzigen weiterführenden KME-Förderschule in NRW und anderen Förder- bzw. Regelschulen im Sozialraum, unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit einer körperlicher und ggf. einer psychischen Beeinträchtigung. Sie können so den Haupt-, Realschulabschluss, die Fachoberschulreife, das Fachabitur und das Abitur erlangen.
Das Schulbegleitende Wohnangebot umfasst zum einen den 5-Tage (internats-)-Bereich mit 22 Plätzen und zum anderen den 7-Tage, also vollstationären Bereich, mit sechs Plätzen.

• WG Akela

Die WG Akela ist für junge Menschen mit multiplen Beeinträchtigungen, erhöhtem Pflege-und Nachtwachen Bedarf bis zur Überleitung in eine besondere Wohnform für Erwachsene.

Das Internat in Hürth

Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Hürth bietet 28 Plätze. Die meisten von ihnen sind teilstätionär (5 Tage pro Woche).  Das Haus ist barrierefrei und bietet fast ausschließlich Einzelzimmer. Es besteht eine ebenfalls barrierefreie Verkehrsanbindung nach Köln, Brühl und Bonn. So verbindet das Dietrich-Bonhoeffer-Haus Wohnen, Förderung, Betreuung und Freizeit miteinander.

Ein junger mit Körperbehinderung in der schule
In unserem Internat für Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung finden Sie die bestmögliche Betreuung.

Hermann-Löns-Straße 40-42

Heinz Tewes