Altenpflege

Unsere Angebote für Senioren

**BESUCHS- UND TESTREGELUNGEN**

Liebe Angehörige, liebe Besucher*innen,

das Corona-Virus belastet unseren Alltag nach wie vor in vielen Bereichen. Auch wenn die Entwicklung wirksamer Impfstoffe große Fortschritte macht, so wird uns die Pandemie sicherlich noch länger beschäftigen. Insbesondere das anhaltend hohe Niveau der zweiten Welle macht uns Sorgen. Ein großes Problem hierbei ist das Erkennen von Infektionen, da diese auch gänzlich ohne oder nur mit leichten Symptomen auftreten können.

Zum Schutz besonders gefährdeter Personengruppen setzt die Politik daher auch auf den umfangreichen Einsatz von Schnelltests (PoC-Antigen-Tests). Bei diesen Test wird ein Abstrich ausschließlich von geschulten Fachkräften aus dem Nasen- Rachenraum genommen. Zur Sicherheit aller Beteiligten sind bei der Durchführung der Tests erhebliche Schutzvorschriften zu beachten. Die Abstriche können direkt am Entnahmeort ausgewertet werden und liefern schon nach knapp 20 Minuten ein Ergebnis mit einer hohen Zuverlässigkeit bei der Erkennung einer COVID-19-Infektion.

Mit diesen Tests haben wir nun, nachdem die eingereichten Testkonzepte seitens der Gesundheitsämter bewilligt wurden, begonnen.

Beabsichtigt ist, sowohl den Pflegebedürftigen, Mitarbeitenden und Besuchern*innen einen Schnelltest nach Vorgabe des jeweiligen Testkonzepts anzubieten. Die dort angegebene Frequenz soll gelten, solange kein Ausbruchsgeschehen festgestellt wird. Die Teilnahme an diesen Tests ist grundsätzlich freiwillig. Die PoC-Antigen-Test sind ausdrücklich nur eine Ergänzung zu den weiterhin bestehenden Hygieneregeln (Mundschutz, Händedesinfektion, Temperaturmessung, Screening, Abstand etc.) und keinesfalls ein Ersatz hierfür.

Aufgrund der Freiwilligkeit haben Sie aber auch künftig die Möglichkeit, bei Symptomfreiheit und unter Einhaltung der Hygieneauflagen Besuche durchzuführen. Für die Testung fallen für Sie keine Kosten an. Bei einem positiven Ergebnis erfolgt immer eine Information an das zuständige Gesundheitsamt. Hierzu sind wir gesetzlich verpflichtet. Zusätzlich dokumentieren wir die Durchführung jedes einzelnen Tests personenbezogen. Negativ getestete können eine entsprechende Bescheinigung über das Testergebnis erhalten. Bei einem Ausbruchsgeschehen ist der Einsatz von Labortests (PCR-Tests) erforderlich.

Bitte Informieren Sie sich vor Ihrem Besuch bei den Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Situation in den Einrichtungen und besprechen Sie dort Ihre Besuchswünsche bei Ihren Angehörigen.

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!

Unsere Altenheime und Pflegeangebote

Wir bieten sechs Pflegeheime in Köln und der Region. Hier betreuen wir Senioren mit dem Pflegegrad 2 bis 5. Auch Senioren mit Diagnosen wie Demenz oder Alzheimer finden bei uns eine geschützte Umgebung und eine liebevolle Pflege. Das gewohnte Zuhause zu verlassen bedeutet für viele ältere Menschen und ihre Angehörigen eine große Herausforderung. Wir sorgen dafür, dass Sie sich in unseren Seniorenzentren geborgen, sicher und wohl fühlen.

Eine Altenpflegerin hält die Hand einer älteren Bewohnerin
Altenpflege in Köln und Umgebung

Auch Gottesdienste finden bei uns regelmäßig statt. In unseren Seniorenhäusern gibt es auch Seelsorge. Diese kann bei Bedarf auch von Angehörigen in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie nur vorübergehend eine stationäre Pflege benötigen, finden wir mit unserer Kurzzeitpflege eine Lösung für Sie.

Wenn Sie Ihre eigenen vier Wände nicht aufgeben möchten, ist unsere Ambulante Pflege für Sie genau das Richtige. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besuchen Sie zu festen Zeiten zu Hause.

Unsere Tagespflege bietet sich an, wenn Sie nur tagsüber betreut sein möchten. Abends sind Sie wieder zu Hause. In der Tagespflege singen, basteln und werkeln Sie mit anderen Senioren. Oder Sie ruhen sich einfach aus.  Es werden auch Ausflüge unternommen.

Hoher Anspruch an unsere Arbeit

Grundlage unserer Arbeit sind christliche Werte und eine ganzheitliche Versorgung und Betreuung. Uns ist wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Die Qualität unserer Leistungen wird regelmäßig durch externe Stellen überprüft. Bei uns arbeiten qualifizierte Fachkräfte. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Eine Frau und eine ältere Bewohner haben Spaß
Angebote und Betreuung für Seniorinnen und Senioren

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!

Tobias Fischer

Leiter Kompetenzbereich Pflege