Fortbildung „Psychomotorik für Kleinkinder (3-6) in Kitas“

Psychomotorische Praxisanregungen für den Kita-Alltag

Kinder benötigen für ihre gesunde Entwicklung vielfältige Sinnesanregungen. Die Psychomotorik setzt hier nicht auf Übungsprogramme. Sie bietet vielfältige Spiele an, die Raum für Froh-Sinn und Blöd-Sinn lassen. Das selbsttätige Handeln der Kinder anzuregen und ihr Selbst­konzept zu stärken, ist dabei ein wesent­liches Ziel.

Bewegen, Spielen und Wahrnehmen werden freudvoll umgesetzt. Das eröffnet den Kindern einen besseren Zugang zu ihrem Körper. Der positive Einfluss auf die Entwicklung des Selbstkonzepts ist viel­fältig beschrieben und nachgewiesen.

In der Fortbildung werden psychomotorische Praxisanregungen für den Kita-Alltag mit Kindern von drei bis sechs Jahren vermittelt und praktisch erprobt. Sie werden zudem selbst erprobt. Dass Bewegungs­spaß und Lernen keine Gegensätze sind, wird so auch für die Teilnehmenden erlebbar.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie lernen die Grundlagen der psycho-motorischen Praxis kennen.
  • Sie können vielfältige Spiele zu Bewegung und Wahrnehmung im Kita-Alltag umsetzen.

Dozent

Hans J. Beins, Leiter der Rheinischen Akademie im Förderverein Psychomotorik e. V. Bonn, Sportpädagoge und Autor

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende in Kindertagesstätten

19.10.2023
9–16 Uhr

Zentrale Diakonie Michaelshoven, Raum Köln
Pfarrer-te Reh-Str. 1, 50999 Köln

Externe Teilnehmende:  90,00 €
Interne Teilnehmende:   80,00 €

Bemerkung

Damit Sie die Übungen bequem durch-führen können, empfiehlt sich lockere, sportliche Kleidung.