Unterstützung für Familien in Köln und der Region

Das passende Angebot für Sie

Viele Familien durchleben eine schwierige Zeit. Zum Beispiel, wenn es Probleme bei der Erziehung gibt. Oder Konflikte zwischen den Eltern. Oftmals kann auch eine Krankheit den Alltag in der Familie überfordern.

• Wachsen Ihnen Ihre Probleme über den Kopf?
  • Sehen Sie keinen Ausweg mehr?
  • Kommen Sie an Ihr Kind nicht mehr heran?
  • Mussten Sie mit Ihrem Kind Ihr Zuhause verlassen?

Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen. Und finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie passende Hilfe.

Unsere Angebote für Familien in Köln und der Region

• Unsere Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) unterstützt Sie gezielt, wenn die Probleme einfach zu groß werden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Auswege.
  • Lebt ein Kind oder Jugendlicher in einer unserer Wohngruppen, liegt uns ebenso das Wohl der Familie am Herzen. Wir haben stets im Blick, ob und unter welchen Umständen eine schnellstmögliche Rückführung in die Familie möglich ist. Gemeinsam versuchen wir, das Gleichgewicht in der Familie wieder herzustellen.
Mutter, Vater und Baby
Wir bieten Ihnen und Ihrer Familie Unterstützung

Außerdem:

• In unserer Wohngruppe für Eltern mit Lernschwierigkeiten helfen wir Ihnen, in den Familienalltag hineinzuwachsen. Wir bieten Unterstützung, Tipps und eine häusliche Atmosphäre.
  • In unserer Mutter-Kind-Gruppe finden Frauen mit Kindern, die wegen der Überforderung mit der Erziehung, häuslicher Gewalt , Wohnungsnot oder anderer Probleme ihr Zuhause verlassen mussten, Schutz und Ruhe.
  • Bildung und Teilhabe trotz wenig Geld – darin unterstützen wir besonders Familien aus Overath und Rösrath.

Unser Ziel

So unterschiedlich die Zielgruppen sind, unser Ziel ist immer, gemeinsam mit Ihnen für Ihre Familie Perspektiven zu schaffen. Unsere erzieherischen Hilfen werden beim zuständigen Jugendamt beantragt. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns an!

Susanne Hahmann

Geschäftsführerin & Vorsitzende der BAG