Fortbildung „Generation Z richtig führen"

Ein crossgenerationales funktionierendes Team formen

Selbstbewusst, anspruchsvoll, autoritätskritisch, technikaffin, freizeitorientiert, sprunghaft – so werden die nachrückenden Generationen X und Y, die zwischen 1980 und 2000 Geborenen, meist beschrieben.

Sie fordern Sinn, Freiraum, Verantwortung, Flexibilität und Feedback im Job lautstark ein und verändern so die Arbeitswelt. Begeistern rückt immer mehr in den Fokus des Führungsalltags. Dabei werden Veränderungen häufig begleitet von starken Emotionen auf Seiten älterer Teammitglieder. Eine wichtige Fähigkeit von Führungskräften ist ihr Umgang mit den möglichen Spannungen.

Es entsteht die Aufgabe, ein crossgenerationales funktionierendes Team zu formen, das die Potenziale der Älteren und Jüngeren für eine optimale Gesamt-Performance effizient nutzt.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie aktivieren Ihr theoretisches Wissen im Umgang mit verschiedenen Generationen. Fokus: Die Generation Z - wie sie tickt und was sie auszeichnet.
  • Sie erkennen, welches Führungsverhalten Sie bei Ihren Herausforderungen in heterogenen Teams unterstützt.
  • Sie orientieren sich an Ihrem Gegenüber, sind interessiert und sorgen damit für eine gelingende Kommunikation. Dazu wechseln Sie bewusst die Perspektive.
  • Hinter Äußerungen von Widerstand bei Anderen stehen meist Werte und Bedürfnisse. Sie erfragen sie und wissen, damit umzugehen.
  • Sie erarbeiten Kriterien für eine konstruktive Gesprächsführung in transformationalen Führungsbeziehungen.
  • Sie können sich auf Gespräche innerlich vorbereiten.
  • Sie teilen Handlungsoptionen und Best Practice Beispiele zur erfolgreichen Zusammenarbeit unterschiedlicher Generationen.

Dozent:in

Elsa van Amern, Dipl.-Psychologin, Beraterin und Trainerin