Fortbildung „Reha-Pädagogik (3)“

Das System der beruflichen Rehabilitation: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Instrumente

Die Fortbildung ist ein zentraler Baustein für die Professionalisierung von Ausbilderinnen, speziell in Bezug auf heterogene Ausbildungsgruppen, die auch Menschen mit Behinderung umfassen. Sie sichert die Qualität der Ausbildung von Menschen mit Behinderung und trägt dem Inklusionsgedanken Rechnung.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die gesetzlichen und gesell­schaftlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Rehabilitation, wie z. B. die UN Behindertenrechtskonvention und die relevanten Sozialgesetze.
  • Sie sind in der Lage, die Instrumente der beruflichen Rehabilitation zu beachten und anzuwenden.

Dozentin

Hildegard Clemens, Dipl.-Sozialpädagogin im Berufsförderungswerk Köln

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven
Mitarbeitende der beruflichen Rehabilitation

27.06.2024
9–17 Uhr

Zentrale Diakonie Michaelshoven, Raum Köln
Pfarrer-te Reh-Str. 1, 50999 Köln

Online-Fortbildung

Externe Teilnehmende: 150,00 €

Bemerkung

Die Fortbildungen mit der Kennzeichnung Reha-Pädagogik sind einzeln buchbar und können unter bestimmten Voraussetzungen Grundlage für ein Zertifikat der reha-pädagogischen Zusatzqualifizierung (ReZA)* sein. Nähere Informationen erhalten Sie bei:

*Für alle im Rahmen einer Ausbildung nach § 66 BBiG/§ 42 m HwO tätigen Ausbilder ist diese Zusatzqualifizierung verpflichtend.