Fortbildung „Betreuungsangebote gestalten“ in Köln

Wie der Präsenzdienst die Tagesstruktur effizient unterstützen kann

Menschen in der stationären Betreuung und besonders die, die an Demenz er­krankt sind, haben besondere Bedürfnisse. Sie benötigen Unterstützung in ihrem Alltag. Dabei ist vor allem die biografische Unterstützung für ihre Selbstständigkeit wichtig. Ihr Denken und Handeln sollte individuell gefördert werden. Einiges ist dabei besonders wichtig.

Zum Beispiel spielt das sogenannte „Milieu“ für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, eine wichtige Rolle. Gemeint sind damit unter anderem das Wohnumfeld und die Farben des Umfelds. Sie haben Einfluss auf das Wohlbefinden. Durch Methoden wie der Biografiearbeit und speziellen Tages­aktivitäten können sie gefördert werden. Zudem können die Angehörigen mit unterstützen.

In dieser Fortbildung erhalten Sie einen Überblick über die Formen der Demenz. Sie verstehen, die mit der Demenz verbun­denen Symptome und die Bedürfnisse der Menschen. Zudem lernen Sie, wie Sie den Bewohnern durch individuelle Betreuungs­angebote den Alltag strukturieren und das Wohlbefinden steigern können.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie reflektieren Ihre berufliche Praxis.
  • Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über Demenzerkrankungen.
  • Sie können die Techniken und die Methoden zur Biografiearbeit.
  • Sie kennen Möglichkeiten und Konzepte, Menschen, die an Demenz erkrankt sind, zu beschäftigen.
  • Sie können Betreuungsangebote planen und durchführen.

Dozent/in

Houda Plümer, Pflegefachkraft, Qualitäts-managerin

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Altenhilfe

27.06.2022

Seminarraum Akademie
Michaelshovener Str. 10, 50999 Köln

Externe Teilnehmende:    80,00 €
Interne Teilnehmende:     70,00 €

Kontakt und Anmeldung

Maren Menter
Tel. 0221 9956-1113, Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de​​​​​​​

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.