Fortbildung „Gesunder Rücken in Beruf und Alltag" in Köln

Wie Sie Rückenleiden vorbeugen können

Die Deutsche Rückenschmerzstudie (2003/2006) zeigte auf, dass bis zu 85 % der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen im Rücken hatten. Die Frage ist, wie können wir diesen Schmerzen vorbeugen?

Die Schmerzen sollten zudem z. B. gelindert und Verschlimmerung vermieden werden. Diese Fortbildung gibt Ihnen die notwendige Hilfe dafür. Wir erarbeiten die Wichtigkeit von kleinen Veränderungen, die an bestehende Gewohnheiten von Bewegungen und körperlichen Aufgaben anknüpfen – und dort integrierbar sind. Eine Anpassung, die gut umsetzbar ist, steht dabei im Vordergrund. Zudem werden persönliche Ausführungen und Muster der eigenen Bewegung berücksichtigt.

In dieser Fortbildung erlernen Sie positive Erfahrungen mit Bewegung und Entspannung. Sie lernen, wie man in bestimmten Situationen handeln sollte. Insgesamt sollen Sie Ihren Alltag schonender für Ihren Rücken gestalten können. Der Tag vermittelt Ihnen theoretisches Wissen – ist aber auch sehr praxisorientiert.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie können Ihren Körper richtig wahrnehmen.
  • Sie lernen, Bewegungen selbst zu beobachten.
  • Sie trainieren die Haltung und die Sitzhaltung.
  • Sie heben, tragen und bücken sich richtig.
  • Sie kennen aktive Bewegungspausen am Arbeitsplatz.
  • Sie beherrschen einige Übungen zur Kräftigung.
  • Sie lernen, sich richtig zu entspannen.

Dozent/in

Annette Heesen, Dipl.-Sportlehrerin für Behindertensport und Rehabilitation, Bewegungstherapeutin und Pilates-Trainerin

Kennziffer

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen

neuer Termin:
25.11.2020, 9:00–17:00 Uhr

17.06.2020, 9:00–17:00 Uhr

Forum Michaelshoven
Pfarrer-te Reh-Str. 2

Externe Teilnehmer:  70,00 €
Interne Teilnehmer:   60,00 €

Bemerkung

Damit Sie die Übungen bequem durchführen können, empfiehlt sich Sportkleidung. Bringen Sie sich zudem bitte warme Socken und ein Handtuch mit.

Kontakt und Anmeldung

Sabine Troll
Tel. 0221 9956-1115  Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de​​​​​​​

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.