Fortbildung „Gesunder Rücken in Beruf und Alltag"

Wie Sie Rückenleiden vorbeugen können

85 % der Deutschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen im Rücken hatten. Die Frage ist, wie können wir diesen Schmerzen vorbeugen?

Die Schmerzen sollten z. B. gelindert und Verschlimmerung vermieden werden. Diese Fortbildung gibt Ihnen die notwendige Hilfe dafür. Wir erarbeiten die Wichtigkeit von kleinen Veränderungen, die an bestehende Gewohnheiten von Bewegungen und körperlichen Aufgaben anknüpfen – und dort integrierbar sind. Eine Anpassung, die gut umsetzbar ist, steht dabei im Vordergrund. Zudem werden persönliche Ausführungen und Muster der eigenen Bewegung berücksichtigt.

In dieser Fortbildung erlernen Sie positive Erfahrungen mit Bewegung und Entspan­nung. Sie lernen, wie man in bestimmten Situationen handeln sollte. Insgesamt sollen Sie Ihren Alltag schonender für Ihren Rücken gestalten können. Der Tag vermittelt Ihnen theoretisches Wissen – ist aber auch sehr praxisorientiert.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie können Ihren Körper richtig wahr­nehmen.
  • Sie lernen, Bewegungen selbst zu beobachten.
  • Sie trainieren die Haltung und die Sitz­haltung.
  • Sie heben, tragen und bücken sich richtig.
  • Sie kennen aktive Bewegungspausen am Arbeitsplatz.
  • Sie beherrschen einige Übungen zur Kräftigung.
  • Sie lernen, sich richtig zu entspannen.

Dozentin

Annette Heesen, Dipl.-Sportlehrerin für Behindertensport und Rehabilitation, Bewe­gungstherapeutin und Pilates-Trainerin

ID

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Mitarbeitende der Diakonie Michaelshoven

25.04.2023
9–17 Uhr

Seminarraum Akademie Michaelshovener Str. 10,

Externe Teilnehmende:     90,00 €
Interne Teilnehmende:      80,00 €

Bemerkung

Damit Sie die Übungen bequem durchfüh­ren können, empfiehlt sich Sportkleidung. Bringen Sie sich zudem bitte warme Socken und ein Handtuch mit.