Für uns Pänz

Unterstützen Sie unsere Kids mit einer Spende

Täglich betreut die Diakonie Michaelshoven rund 2.000 Kinder in Köln und der Umgebung: stationär, ambulant, in der Übermittagsbetreuung oder nachmittags in Jugendzentren.

Viele wichtige Angebote wie zum Beispiel individuelle Nachhilfe, besonderes Spielmaterial, kreative- und musische Beschäftigung, Freizeitaktivitäten und kleine Ferienausflüge können nur dank Spenden ermöglicht werden. Bitte helfen Sie mit und unterstützen diese Aktivitäten für unsere Kinder mit einer Spende. Herzlichen Dank!

Therapeutisches Reiten

Im Umgang mit dem Pferd lernen Kinder und Jugendliche ihren eigenen Körper besser wahrzunehmen, aber auch Durchhaltevermögen sowie wichtige Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme und Verantwortung gegenüber anderen.

Damit wir den Kindern- und Jugendlichen das Reiten auch in diesem Jahr ermöglichen können, benötigen wir insgesamt 6.000 Euro an Spenden. Helfen Sie mit! Jeder Euro zählt.

Für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen oder Behinderungen spielt das Therapiepferd eine wichtige Rolle.

Nachhilfe

Viele Kinder in unseren Wohngruppen benötigen besondere Unterstützung, um die Schule zu schaffen. Ein regelmäßiger Nachhilfeunterricht durch besonders geschulte Pädagoginnen und Pädagogen hilft den Mädchen und Jungen, den Anschluss nicht zu verlieren und führt häufig dazu, dass sie Freude am Lernen haben und der Unterricht Spaß macht.

Die Kinder gewinnen zunehmend Selbstvertrauen und Sicherheit. Um drei Kindern einen Monat lang Nachhilfeunterricht zu ermöglichen, benötigen wir rund 120 Euro.

Blondes Mädchen macht ihre Hausaufgaben
Durch regelmäßigen Nachhilfeunterricht finden die Kinder Freude am Lernen.

Mittagessen

Jedes fünfte Kind in Köln ist arm. Oft sind die Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder adäquat zu versorgen. Mit dem Mittagessen für Kinder versorgen wir täglich bis zu 150 Mädchen und Jungen im Seeberger Treff mit einem frischen und gesunden Essen. Zahlreiche Kinder kommen erstmals zu uns, weil sie von dem Mittagessen gehört haben. Nach dem Essen können sie an anderen Angeboten unseres offenen Kinder- und Jugendtreffs teilnehmen.

Mit unserem Angebot möchten wir für Kinder, deren Lebensbedingungen schwierig sind, den Start in eine gute Zukunft ermöglichen. Helfen Sie mit – und unterstützen Sie diese Arbeit mit Ihrer Spende. Mit 10 Euro ermöglichen Sie zwei Kindern eine warme Mahlzeit.

Kleiner junge isst Nudeln mit Tomatensauce
Eine warme Mahlzeit am Tag – für viele Kinder ist das nicht selbstverständlich.

Ferienfreizeit

Bald sind Sommerferien – viele Kinder freuen sich schon darauf, mit Ihren Eltern zu verreisen und etwas Schönes zu erleben. Auch die Kinder und Jugendlichen, die in unseren Wohngruppen leben, möchten gerne in den Ferien etwas unternehmen. Aber die meisten haben keine Aussicht auf eine Urlaubsreise.

Dank der Hilfe von Spenden können wir ihnen ein kleines Ferienprogramm ermöglichen, beispielsweise ein Besuch im Sport- oder Schokoladenmuseum, Zelten in der Eifel oder die Teilnahme an einem Fußballcamp.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie den Kindern Ausflüge, die unvergessen bleiben.

Sabine Boos

Stiftung der Diakonie Michaelshoven