Fortbildung „Rechtlicher Rahmen in der Kinder- und Jugendhilfe“ in Köln

Aufsichtspflicht und Aufsichtspflichtverletzung in der Kinder- und Jugendhilfe

Es werden die zentralen Themen der Aufsichtspflicht über Kinder und Jugendliche erörtert. Die typischen Entscheidungssituationen im Kontext der Jugendhilfe werden behandelt. Was erwartet man konkret von mir? Welchen Anforderungen muss ich gerecht werden? Und wofür muss ich im Ernstfall tatsächlich einstehen?

Die Fortbildung basiert auf einer interaktiven Diskussion und juristischer Betrachtung zahlreicher Fallbeispiele aus der täglichen sozialpädagogischen Praxis.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die Rechtsgrundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Aufsicht über Kinder und Jugendliche.
  • Die Grundzüge des Personensorge- und Betreuungsrechts sowie des Vormundschaftsrechts sind Ihnen vertraut.
  • Inhalt, Art und Umfang der Aufsichtspflicht und Formen richtiger Aufsichtsführung in ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe sind Ihnen geläufig.
  • Sie sind sich über die Pflichten des Mitarbeiters als Aufsichtsperson im Klaren. Die pädagogischen Aspekte der Aufsichtsführung im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Recht können Sie einordnen.
  • Sie kennen die Grundlagen der Deliktfähigkeit und Strafmündigkeit von Kindern und Jugendlichen. Über zivil- und strafrechtliche Haftungsrisiken und –folgen sind Sie informiert.

Dozent/in

Christian Nitsche, Rechtsanwalt

Kennziffer

Zielgruppe/n

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen

23.09.2020, 9:00–14:00 Uhr

Forum Michaelshoven
Pfarrer-te Reh-Str. 2

Externe Teilnehmer: 130,00 €
Interne Teilnehmer: 120,00 €

Bemerkung

Da die Veranstaltung interaktiv ausgerichtet ist, können zu Beginn Fallbeispiele durch Teilnehmende präsentiert werden, die im Laufe der Veranstaltung einer gemeinsamen juristischen Betrachtung unterzogen werden.

Kontakt und Anmeldung

Stefan Baurichter
Tel. 0221 9956-1112  Fax 0221 9956-1900
akademie@diakonie-michaelshoven.de

Hier können Sie sich für unsere Fortbildungen anmelden.