Sachspenden in Köln abgeben

Mit Sachspenden Menschen in Köln und Region helfen

Wer kennt das nicht – Regale und Schränke sind voll, Schubladen quellen über. Man möchte sich von Ballast befreien, doch die Sachen sind viel zu schade für den Müll. Genau dafür gibt es in der Diakonie Michaelshoven in Köln-Rodenkirchen die „Herzkammer“, in der gut erhaltene Sachspenden aller Art abgegeben werden können. Die Spenden kommen Bewohnern, Wohngruppen, Senioren und bedürftigen Menschen zu Gute.

Die Herzkammer in Köln-Rodenkirchen ist vorübergehend geschlossen. Sie haben jedoch trotzdem die Möglichkeit, Sachspenden abzugeben. Genauere Infos finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Mit Sachspenden Freude bereiten

Sei es die junge Mutter, die ein Babybettchen braucht oder die Seniorin, die sich über eine Jacke freut – wir erleben immer wieder, wie viel Freude Sachspenden bereiten.

Die eingehenden Spenden verbleiben alle in Köln und der näheren Umgebung.

Eine Frau mit Kind freut sich über Sachspenden.
Mit Sachspenden können Sie anderen eine Freude bereiten.

Verschiedene Abgabestellen für Sachspenden

Unsere Herzkammer in Köln-Rodenkirchen ist die zentrale Annahme- und Ausgabestelle für Sachspenden.

Die Herzkammer in Köln-Rodenkirchen ist vorübergehend geschlossen.
Erst wenn die Infektionszahlen deutlich sinken, wird eine Wiedereröffnung möglich sein. Der aktuellen Stand bzw. Änderungen werden hier bekanntgegeben.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Möbel, Elektrogeräte und Großspenden über einen Sachspendenverteiler direkt, mit Hilfe von  Mitarbeitern und Betreuern, direkt an die Klienten oder Wohngruppen vermittelt werden.

(Die Vermittlung ist vorübergehend, bis mindestens Februar 2021, eingestellt.)

Informationen zur Abgabe von Sachspenden

BITTE BEACHTEN SIE: Die LKW-Annahmestelle ist an ROSENMONTAG (15.02.2021) GESCHLOSSEN!!!

Eine Annahme von Spenden ist zurzeit
durch Mitarbeiter*innen unserer Sozialkaufhäuser fairstoresund fairpunkt möglich:

Ab dem 16.02.2021 bis zur Wiedereröffnung der Herzkammer: Montags bis freitags in der Zeit von 10:00 bis 14:30 Uhr können Sie gut erhaltene Sachspenden aller Art (Kleidung, Spielsachen, Haushaltswaren, Elektrogeräte, Kleinmöbel u.v.m.) direkt am LKW abgeben. (Auch Abgabe von größeren Mengen möglich.)

Navi-Adresse: Diakonie Michaelshoven, Michaelshovener Straße 4, 50999 Köln. (Dort die nächste Möglichkeit links auf den Betriebshof abbiegen.)

Die Herzkammer selbst ist aktuell geschlossen.

Die Vermittlung ist vorübergehend weitestgehend eingestellt. (Ausgenommen Firmenspenden und begehrte Angebote wie z.B. Waschmaschinen, Nähmaschinen, Flachbildfernseher, Laptops, Musikinstrumente, Fitnessgeräte, u.ä. ).

Möbel, größere Sachspenden und Elektrogeräte (insbesondere Laptops, PCs, Flachbildfernseher, Waschmaschinen, Nähmaschinen, Rasenmäher u.ä. ), werden über einen E-Mail-Verteiler kostenlos unseren Wohngruppen, Einrichtungen und Betreuten angeboten und bei Vermittlung direkt beim Spender abgeholt.

Dazu senden Sie bitte eine E-Mail mit Fotos, Telefonnummer und Abholort und ggf. eine kurze Beschreibung und Maße an: m.krawinkel@diakonie-michaelshoven.de .

Wir freuen uns, wenn Ihre Firma uns mit Sachspenden unterstützt. Meist erfolgt die Abholung durch unseren fairstore oder fairpunkt. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist möglich.

Abgabemöglichkeiten für Sachspenden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Herzkammer in Köln-Rodenkirchen

Michaelshovener Straße 4

Routenplaner öffnen

fairstore in Köln-Kalk (Lager)