Kinder, Jugendliche und Familien

Unsere Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien in Köln und Region

Die Kindheit und Jugend legt den Grundstein für das weitere Leben. Erfahrungen werden gesammelt, Fähigkeiten erlernt. Die Familie spielt dabei eine große Rolle. Gemeinsam müssen viele Herausforderungen gemeistert werden. Wenn das nicht gelingt, helfen wir weiter. Wir unterstützen Eltern, Kinder und Familien dabei, neue Wege zu finden.

Kinder- und Jugendhilfe

In der Kinder-und Jugendhilfe leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe. Wir haben Wohngruppen und Tagesgruppen. Hier werden junge Menschen entweder ganz oder stundenweise professionell betreut. Zusätzlich können sie an unserem Freizeit-Programm teilnehmen. Ob Sport, Reiten oder Ausflüge – für jeden ist etwas dabei!

Wir betreuen auch individuell, ambulant und helfen Heranwachsenden dabei, selbstständig zu werden. Wir haben auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche mit Autismus.

Offene Kinder- und Jugendarbeit

In Köln-Chorweiler bieten wir die für alle offene Kinder- und Jugendarbeit an. Ob im Seeberger Treff, im Magnet oder auf dem Bauspielplatz: Wer Lust hat, kann gerne vorbei kommen!

Jugendliche im Seeberger Treff in Chorweiler
Freunde für's Leben finden!

Kitas und Familienzentren

Die Diakonie Michaelshoven betreibt viele Kindertagesstätten in Köln und Region. Neben dem Spielen und Toben stehen dort Bildung und die individuelle Förderung im Fokus. In allen unseren Kitas sind Kinder mit besonderen Bedarfen willkommen. In unseren Familienzentren finden Sie Angebote für die ganze Familie. Wir beraten und unterstützen Sie in allen Belangen. Entweder in den Räumen unserer Einrichtungen oder bei Kooperationspartnern.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ecke in der Kita Apfelbaum in Wesseling
Eine Ecke zum Spielen