Wohnhilfen Oberberg

Unterstützung in Krisen und Notlagen

Die Wohnhilfen Oberberg sind für Menschen in akuten Not- und Krisensituationen da. Wir unterstützen Menschen in Wohnungsnot, bei Wohnungslosigkeit und in anderen Krisen oder Notlagen.

Unterstützung für wohnungslose Menschen im Oberbergischen Kreis

Sie sind von Wohnungsnot bedroht oder bereits betroffen? Unser Ziel ist, mit Ihnen gemeinsam Ihre konkrete Notlage zu beseitigen. Und Ihre Lebenslage weitgehend zu normalisieren.

Junger Mann der Wohnhilfen Oberberg mit Kapuzenpullover schaut in die Kamera
Wohnhilfen Oberberg: Hilfe in Not- und Krisensituationen

Zahlreiche Angebote

Wir unterstützen Sie bei:

• Wohnungsnot oder Wohnungslosigkeit
  • ungesichertem Einkommen
  • Arbeitslosigkeit
  • Schulden
  • Sucht- oder psychische Erkrankungen
  • Trennung vom Partner oder der Familie und in anderen Notlagen

Die Wohnhilfen Oberberg sind als sogenanntes „integriertes Gesamthilfesystem“ (GHS) organisiert. Dieses System ermöglicht es uns, Hilfesuchende dort zu unterstützen, wo sie leben oder sich aufhalten. Und ihnen umfassende und nachhaltige Hilfen anzubieten. Um auf diese Weise Wohnungslosigkeit vermeiden und beheben zu können.

Hilfe vor Ort – unsere Regionalteams

Unsere Hilfen richten sich konsequent danach, welche Hilfe die von Wohnungsnot betroffenen Menschen benötigen. Um Ihnen schnelle Hilfe und kurze Wege zu ermöglichen, haben wir unsere Beratungsangebote gebündelt. In den drei Regionen Nord, Mitte und Süd des Oberbergischen Kreises wurden daher Regionalteams gebildet. Diese sind fachübergreifend ausgerichtet und arbeiten eng zusammen.

In den drei Regionen (Nord, Mitte, Süd) des Oberbergischen Kreises bieten wir Ihnen jeweils unter einem Dach verschiedene Hilfsangebote:

Die Regionalteams

Wohnhilfen Oberberg – Regionalteam Nord

Unser Regionalteam Nord ist mit verschiedenen Beratungs- und Hilfeangeboten für Sie da.

Wir sind für die Kommunen Wipperfürth, Radevormwald, Lindlar und Hückeswagen zuständig.

Sie möchten mehr über unsere Angebote erfahren oder einen Termin vereinbaren? Dann melden Sie sich bei uns!

Wohnhilfen Oberberg Nord
Hochstraße 14, Wipperfürth

Wohnhilfen Oberberg – Regionalteam Mitte

In Gummersbach finden Sie verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote zum Thema Wohnungslosigkeit unter einem Dach. In Bergneustadt bieten wir Ihnen zudem Sprechstunden zum Thema Wohnungsnot an. Das Regionalteam Mitte ist für die Kommunen Gummersbach, Marienheide, Engelskirchen und Bergneustadt zuständig.

Wohnhilfen Oberberg Mitte

Karlstr. 1
51643 Gummersbach

Wohnhilfen Oberberg – Regionalteam Süd

Von individueller Beratung zum Thema Wohnungsnot über tagesstrukturierende Angebote bis hin zu verschiedenen Wohnangeboten – unser Regionalteam im Süden des Oberbergischen Kreises unterstützt Sie auf vielfältige Weise. Das Regionalteam Süd ist für die Kommunen Nümbrecht, Wiehl, Waldbröl, Morsbach und Reichshof zuständig.

Wohnhilfen Oberberg Süd
Pulvermühle 1