Rund um unsere Ausbildungsstätte im Kölner Süden

Fragen zur Pflegeschule in Köln-Rodenkirchen

Sie haben Fragen zur Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau?
Oder zu unserer Pflegeschule?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Pflegeschule Köln-Michaelshoven: Ein Auszubildender mit einem älteren Herrn.
Sie haben Fragen zur Ausbildung an der Pflegeschule in Köln-Michaelshoven? Melden Sie sich bei uns!

Häufig gestellte Fragen

Die Diakonie Michaelshoven, auf deren Gelände sich die Pflegeschule befindet, liegt im Süden von Köln im Ortsteil Rodenkirchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie mit der Straßenbahnlinie 16 aus Köln oder Bonn bis zur Haltestelle ‚Michaelshoven‘. Einzelheiten zu Verbindungen können Sie sich von den Seiten der Kölner Verkehrsbetriebe herunterladen. Wenn Sie mit dem PKW nach Michaelshoven kommen, dann nutzen Sie am besten folgende Anfahrtsbeschreibung.

Die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachhmann/ zur Pflegefachfrau wird gemäß Tarif mit durchschnittlich 1.100 Euro sowie zusätzlichen Sozialleistungen vergütet.

Da die dreijährige Ausbildung zum Pflegefachhmann/ zur Pflegefachfrau gemäß Tarif vergütet wird, besteht kein Anspruch auf BAföG.

Sie können ein Azubi-Ticket beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) erwerben. Näheres erfahren Sie auf der Internetseite des VRS.

Die Träger der fachpraktischen Ausbildung sind Einrichtungen der Altenpflege, die mit den Auszubildenden einen Ausbildungsvertrag schließen und in denen diese mindestens 2.500 praktische Ausbildungsstunden absolvieren. Die praktische Ausbildungszeit beinhaltet u.a. fachpraktische Einsätze in der stationären Altenhilfe, im Krankenhaus, im ambulanten Dienst, in der Psychiatrie und in der Pädiatrie.

Die Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau beginnt jährlich Anfang Oktober und dauert drei Jahre. Voraussetzung für die Teilnahme ist

1. der mittlere Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss oder
  2. der Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss, zusammen mit dem Nachweis
         a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer,
         b) einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer
         c) einer bis zum 31. Dezember 2019 begonnenen, erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung in der Krankenpflegehilfe
    oder Altenpflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer oder
  3. der erfolgreiche Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung.

Der Bewerbungsschluss ist in jedem Jahr Ende August. Senden Sie Ihre Bewerbung inklusive Anschreiben, Lichtbild und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Pflegeschule KölnPfarrer te Reh-Straße 2b, 50999 Köln oder per Mail an  s.weidner@diakonie-michaelshoven.de

Die Ausbildung zum Pflegefachhmann/ zur Pflegefachfrau können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch im Rahmen einer beruflichen Reha absolvieren. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Berufsförderungswerks Köln.

Ja, die Ausbildung zum Pflegefachhmann/ zur Pflegefachfrau kann über einen Bildungsgutschein finanziert werden. Darüber hinaus bieten wir noch weitere Ausbildungen an, die über einen Bildungsgutschein finanziert werden können. Hier sehen Sie eine Übersicht aller Bildungsgutschein-Angebote der Diakonie Michaelshoven.

Pflegeschule in Köln-Rodenkirchen
Pfarrer-te-Reh-Straße 2b

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Pflegeschule in Köln-Rodenkirchen

Pfarrer-te-Reh-Straße 2b