Fortbildung „Neurobiologische Teamentwicklung“ in Köln

Training mediationsbasierter Elemente unter Berücksichtigung neurobiologischer Aspekte

Seinen Fähigkeiten entsprechend nimmt das Teammitglied einen Platz im Team ein. Das macht die Teamarbeit erfolgreich. Un­terschiedlichkeiten zwischen den einzelnen Mitgliedern des Teams werden so positiv genutzt. Sie ergänzen und stärken das Team. Die fachlichen Fähigkeiten des einzelnen Teammitglieds sind für das Team bedeutend. Parallel dazu zählen auch die sozialen Kompetenzen. Der Umgang im Team wird geprägt durch Faktoren wie z. B. eine wertschätzende Atmosphäre und eine lösungsorientierte Fehlerkultur. Von Bedeutung sind auch klare Informations­wege und Mitarbeiterbewusstsein. Für die Führungskraft sind auch die Kenntnis von „Fehlzielen“ und klare Strukturen im Umgang mit Manipulationstechniken wichtig.

Destruktives und konstruktives Verhalten wirken sich auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns aus. Dies wiederum hat Folgen für die Zusammenarbeit im Team. In dieser Fortbildung werden Kenntnisse über die Neurobiologie von Konfliktverhalten ver­mittelt. Und es werden mediationsbasierte Kompetenzen zur unterstützenden Gestal­tung einer wertschätzenden, konstruktiven und problemlösenden Zusammenarbeit trainiert. Zur individuellen Umsetzung werden ergänzende Ansätze besprochen. Theoretische Inputs werden in Klein­gruppen mit Praxisbeispielen vertieft.

Lernergebnisse und Kompetenzen

• Sie kennen die Neurobiologie von Denkstrukturen und Konfliktverhalten.
  • Sie sind im Bilde über unterschiedliche Persönlichkeiten.
  • Sie kennen mediationsbasierte Elemente und ihre Einsatzmöglichkeiten.
  • Sie bemerken „Fehlziele“ sowie Manipulationstechniken. Destruktivem Verhalten können sie entgegenwirken.
  • Sie erarbeiten sich Kompetenzen zur Etablierung von konstruktivem Verhalten im Team.

Dozentin

Dr. Carmen Poszich-Buscher (MM), Dipl. Biologin und Master of Mediation